Arbeitslosengeld vor dem Referendariat

Hallo,

Ich habe im September meine letzte Prüfung im Lehramtsstudium und fange dann erst im Mai mein Referendariat an. Besteht die Möglichkeit sich in dieser Zeit arbeitslos zu melden? Und was wäre, wenn man in dieser Zeit zwei Monate im Ausland verbringt ohne dort zu arbeiten?

Christina: 27.07.2017 16:46:25 |
Tags:
  • RE: Arbeitslosengeld vor dem Referendariat

Hallo Christina,
    vielen Dank für deine Anfrage.

Wenn du in den letzten 2 Jahren nicht mind. 12 Monate voll sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst, also die Anwartschaftszeit erfüllt hast, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wenn du nach deinen Prüfungen exmatrikuliert bist, keinen Job findest und kein Erspartes (über der Vermögensfreigrenze) hast, kannst du Leistungen nach SGB II (Alg II) beim Job Center beantragen. Letzteres ist eine Sozialleistung auf die bei Hilfe-bedürftigkeit gesetzlicher Anspruch besteht - egal was du davor gemacht hast.

Du unterliegst im Leistungsbezug aber tatsächlich einer sogenannten Erreichbarkeitsanordnung. Das bedeutet, du musst jeden Werktag mind. postalisch erreichbar sein und ggf. auch innerhalb 1-2 Tage auf Job Center Ter-mine und Stellenvorschläge reagieren (können). Damit ist "frei reisen" tatsächlich nicht möglich. Dein gesetzli-cher "Urlaub" beträgt auch nur 3 Wochen, die du beantragen und genehmigen lassen musst.
    Hier findest du ausführliche Infos: http:/​/​tacheles-sozialhilfe.de/​ueber-tacheles/​leitfaden/​#c51

Solltest du dich exmatrikulieren und einen Job finden, der sozialversicherungspflichtig ist (über 450€/Monat), wäre darüber deine - dann gesetzliche - KV abgedeckt und du könntest ggf. noch Wohngeld beantragen.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Kat
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 12.09.2017 13:21:58