Studium + Teilzeitjob + Minijob

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte ab Oktober studieren und überlege zur Zeit wie ich das am besten finanziell unter einen Hut bekomme.
Ich hätte die Möglichkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber einen Teilzeitjob anzunehmen, möchte aber noch nebenher bedienen auf 450€ / Basis. Ist das möglich? Auf welche Steuerklasse würde mein Teilzeitjob laufen und bleibt mein Minijob immer noch steuerfrei?
Isabel

Isabel: 09.05.2017 11:06:48 |
Tags:
  • RE: Studium + Teilzeitjob + Minijob

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Grundsätzlich ist es problemlos möglich neben einer regulären Beschäftigung (also auch Teilzeitjobs) einen Minijob auszuüben.
    Im Minijob gilt dann eine Einkommensgrenze von 450 Euro monatlich, bei schwankendem Einkommen zählt der Durchschnitt der Beschäftigungsmonate. Im Minijobstatus werden lediglich 3,7 Prozent für die Rentenversicherung (RV) für dich als Arbeitnehmerin fällig. Die Arbeitgeber_innen zahlen eine höhere Pauschale.
    Mehr hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Falls dein bisheriger Job dann als Teilzeitjob weiterläuft, bietet sich eventuell auch die Möglichkeit des Werkstudent_innenstatus. Innerhalb dieses Status müssen Studierende lediglich in die RV einzahlen, wenn das Studium zeitlich im Vordergrund steht. Davon wird ausgegangen, wenn regelmäßig nicht mehr als 20 Stunden pro Woche gearbeitet wird, wobei die Arbeitszeit aus allen Beschäftigungen (auch Minijob, diese bleibt aber bei den o.g. Regelungen) zusammen gerechnet wird. Abends, nachts, am Wochenende und in der vorlesungsfreien Zeit dürfen die 20 Stunden sogar überschritten werden, solange im Zeitraum eines Jahres die Arbeitszeiten unter 20 Stunden überwiegen (26 Wochen Grenze).
    Mehr zu Werkstudent_innen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Arbeitest du insgesamt regelmäßig mehr als 20 Stunden, so müsstest du voll sozialversicherungspflichtig angestellt werden und dementsprechend einkommensabhängig in alle Zweige der Sozialversicherung (SV) einzahlen.

Soviel zur SV. Steuern sind noch mal ein ganz anderer Bereich:
    Du hast, wie alle Steuerpflichtigen, einen jährlichen Grundfreibetrag von aktuell 8.820 Euro + 1.000 Euro Werbungskostenpauschale. Erst auf den darüber liegenden Teil deines Einkommens zahlst du Steuern.
    Dieser Freibetrag wird jedoch nur auf den zeitlich zuerst aufgenommenen Job angewendet. Ein zweiter/dritter/weiterer Job wird in der Lohnsteuerklasse VI angemeldet, was zu rechrt hohen Abzügen führt. Wenn du bis zum 31. Mai des Folgejahres eine Einkommenssteuererklärung einreichst, kannst du zu viel gezahlte Lohnsteuern zurück bekommen. Alternativ kannst du bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen einen Teil deines Freibetrages auf den weiteren Job zu übertragen. Zudem kannst du auch beantragen die Lohnsteuerklassen durchzutauschen.
    Wie das geht und mehr zu Steuern auch hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​studium/​dein-job/​steuern

Bei Minijobs und kurzfristigen Beschäftigungen gibt es die Möglichkeit der pauschalen Versteuerung. Damit ist die Steuerschuld für den Job erledigt und das Einkommen taucht nicht bei der Berechnung deiner Einkommenssteuer auf. Du kannst die Pauschalsteuern aber nicht zurück bekommen, wenn du unterhalb des Freibetrages geblieben bist. Also solltest du vor der Aufnahme der Beschäftigung mit deinen Arbeitgeber_inne darüber sprechen, wie sie dich beim Finanzamt anmelden.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Matthias
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 24.05.2017 15:24:54