Deutscher Gewerkschaftsbund

Familienversicherung Werkstudent

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frag bzgl. der Familienversicherung bzw. Studentische Krankenversicherung als Werkstudent. Ich bin seit November 2016 als Werkstudent tätig verdiene jedoch bei meiner derzeitigen Firma Brutto (mit RV Beiträgen) um die 460-480 Euro im Schnitt. Derzeit bin ich deshalb noch familienversichert. Jedoch hat mir meine Krankenkasse gesagt, wenn ich insgesamt aufs Jahr gesehen über die gut 5000 Euro Grenze komme, dass ich dann für das gesamte Jahr rückwirkend zahlen muss. Da ich jetzt aber einen neuen Job ab Juni habe, wo ich voraussichtlich um die 600-700 Euro verdienen werde (d.h. insgesamt werde ich dann aufs Jahr gesehen über diese Verdienstgrenze kommen), wollte ich fragen, ob sie mich dann schon ab Januar rückwirkend zahlen lassen darf oder erst ab Juni, da ich ja erst da monatlich gesehen, über die Grenze gekommen bin.

Nadine: 04.05.2017 10:33:25 |
Tags:
  • RE: Familienversicherung Werkstudent

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Bei schwankendem Einkommen wird grundsätzlich ein Durchschnitt gebildet und dann geschaut, ob du im Schnitt monatlich die Einkommensgrenze erfüllt hast. Dabei wird immer von einer vorausschauenden Prüfung gesprochen. Zudem ist vorgesehen, dass bei einer nicht nur vorübergehenden Änderung des Einkommens das auf den Monat bezogene Einkommen neu festgesetzt werden soll.
    Das lässt sich durchaus so verstehen, dass ab dem Zeitpunkt des dauerhaften Überschreitens die neue Festsetzung geschehen soll.

    Es handelt sich bei schwankenden Einkommen aber meist um Einzelfallentscheidungen. Sprich daher am besten frühzeitig mit der Krankenkassen und lass dir eventuelle Zusagen schriftlich geben.

    Mehr zur Krankenversicherung auch hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 17.05.2017 11:57:23


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB