Deutscher Gewerkschaftsbund

Mein Chef will meinen Urlaub nicht zahlen

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Hakim, ich in Dortmund.
Ich arbeite seit drei Jahre bei McDonald´s und habe zum 01.05.2017 gekündigt.
Ich habe noch für dieses Jahr Urlaub aber habe ihn nicht bekommen.
und mein Chef will sie nicht auszahlen.
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.
mit freundlichen Grüßen
Hakim

Hakim: 04.05.2017 09:32:13 |
Tags:
  • RE: Mein Chef will meinen Urlaub nicht zahlen

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wenn aufgrund der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses der Erholungsurlaub nicht mehr genommen werden kann, so sieht das Bundesurlaubsgesetz vor, dass der Urlaub abzugelten ist. Es werden dann also die nicht genommenen Urlaubstage ausgezahlt, wenn diese nicht mehr während des Arbeitsverhältnisses genommen werden konnten.
    Mehr zum Urlaub allgemein: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQ3

    Wie das konkret durchsetzbar ist und worauf du genau Anspruch hast, kann ich dir aber leider nicht sagen. Das übersteigt unsere Anfangsberatung hier im Onlineforum.

    Als Gewerkschaftsmitglied hättest du Anspruch auf Rechtsberatung und im Zweifelsfall auch Rechtsschutz. Außerdem wärst du Teil einer starken Gemeinschaft, die sich für die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse einsetzt. Schaue doch mal hier bei den Kolleg_innen vor Ort und lasse dich beraten: http:/​/​ngg-dortmund.de/​

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße

    Matthias
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 17.05.2017 11:28:03


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB