SHK und Minijob, bis zu welcher Grenze steuerfrei?

Hallo,
ich bin von Januar 2017 bis Ende September 2017 als studentische Hilfskraft an meiner Uni angestellt (10 Stunden pro Woche, was in etwa 370€ im Monat sind).
Außerdem habe ich Anfang März 12 Stunden im Einzelhandel gearbeitet (120€).
Zu April würde ich mir gern in einem Geschäft ein wenig Geld dazuverdienen, bin mir aber unsicher, wie viele Stunden (10€/Stunde) ich maximal arbeiten kann, ohne Steuern zu zahlen?
Ich habe gelesen, dass es während der Semesterferien und am Wochenende andere Regelungen gibt, was steckt da genau hinter?

Können Sie mir weiterhelfen?

Katharina

PS: Wie sieht es eigentlich mit Steuererklärungen für Studenten aus? Lohnt sich das wirklich, auch wenn man nicht so viel arbeitet, dass man Steuern zahlen muss?

Katharina: 14.03.2017 12:07:52 |
Tags:
  • RE: SHK und Minijob, bis zu welcher Grenze steuerfrei?

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Anfrage.

Der Steuergrundfreibetrag beträgt 8820€/Jahr plus 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung. Du kannst also mindestens 9820€/Jahr steuerfrei verdienen.
    Ist dein Minijob pauschal versteuert, wird also nicht über deine Steuer-ID abgerechnet, kannst du das Gehaklt daraus noch obendrauf verdienen. Das Minijobeinkommen zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Für Student_innen gibt es keine Sonderregeln im Steuerrecht, dieses gilt für alle gleich. Dennoch kann es sich für Student_innen lohnen, eine freiwillige Steuererklärung zu machen. Einmal, um eventuell zu viel eingezogene Steuern zurückzubekommen (das ist z.B. dann der Fall, wenn du mehr als einen Job und damit Steuereinzüge über die Lohnsteuerklasse 6 hast).
    Hast du keine Steuereinzüge, die du zurückbekomen möchtest, kannst du eine Steuererklärung dazu nutzen, um Ausbildungskosten als Verlust vorzutragen. Das kann sich später, wenn du mal mehr verdienst, lohnen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Die besonderen Regelungen für Student_innen bei Arbeit in den Semesterfreien und ggf. am Wochenende betreffen nur die Sozialversicherung und haben mit Steuern nichts zu tun. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Beachte zudem die Einkommensgrenze in der gesetzlichen Familienversicherung, sie beträgt 425€/Monat (das entspricht ca. 508€/Monat brutto) ODER 450€/Minijob. Verdienst du mehr, musst du dich selbst studentisch kranken- und pflegeversichern (ca. 85-90€/Monat). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X21 oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße,
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 15.03.2017 16:35:04