Deutscher Gewerkschaftsbund

Darf die Berufsschule sagen, ich muss wiederholen nur weil ich nicht Studiere?

Meine Situation ist folgende:

Ich habe eine duale Studenten Klasse besucht, in der man die 10. und 11. Klasse in einem Jahr absolviert und Anfang des 2. Lehrjahres bereits die Zwischenprüfung schreibt. (Damit man als dualer Student im Oktober des 2. Lehrjahres ins Studium gehen kann)

Dies ist bei mir nächste Woche Fall. Da ich aber aus persönlichen Gründen nun doch nicht Studiere habe ich die Berufsschule gefragt, ob ich nach meiner Zwischenprüfung direkt weiter in die "normale" 12. Klasse gehen kann. Diese sagt aber dass ich erst noch einmal die "normale" 11. Klasse besuchen soll während meines 2. Lehrjahres.
Da ich aber bereist den Stoff gelernt, meine Zwischenprüfung schreiben werde und auch ein 11. Klasszeugnis erhalten werde, das nur aus guten Noten besteht, sehe ich nicht ein noch einmal die 11. Klasse zu besuchen.
Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist ?


PS: ich hoffe ihr könnt mir helfen, wurde von Dr. Azubi von Jugend.dgb.de hier her geleitet.

Laura: 10.09.2018 05:24:34 |
Tags:
  • RE: Darf die Berufsschule sagen, ich muss wiederholen nur weil ich nicht Studiere?

    Hallo Laura,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Es tut mir sehr leid, aber dazu kann ich dir keine Auskunft geben. Wir beraten hier vor allem studentische Jobber_innen zu sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragen, mit Berufsschulen und Schüler_innen haben wir leider so gar keine Erfahrung.
    Ich hätte dir jetzt eigentlich empfohlen, dich an Dr. Azubi zu wenden, wenn du dort aber schon gefragt hast und die dich aber zu uns schicken, weiß ich leider auch nicht, wer dazu mehr wissen könnte.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 11.09.2018 10:43:47


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.

WIR IM SOCIAL WEB