Zwei Studiengänge paralell. Auswirkung auf Studentenstatus?

Hallo liebes Beratungsteam,

ich studiere momentan in einem Masterstudiengang noch mindestens ein Jahr lang und habe mich für das kommende WiSe zusätzlich in einen Bachelorstudiengang eingeschrieben, um dort einen Kurs belegen zu können. Im Internet finde ich keine Informationen dazu, ob dies irgendwelche Auswirkungen auf meinen Studentenstatus und meine studentische Krankenversicherung hat. Ich arbeite neben dem Studium als Werkstudent(<20h) und bin auf den Studentenstatus angewiesen.

Pablo

Pablo: 09.09.2018 21:45:45 |
Tags:
  • RE: Zwei Studiengänge paralell. Auswirkung auf Studentenstatus?

Hallo Pablo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Für den Status als Student innerhalb der Uni ist es irrelevant, ob du in ein, zwei oder gar drei Studienfächer eingeschrieben bist.

Auch in der Sozialversicherung (SV) spielt es keine Rolle, ob du einen oder mehrere Studiengänge zeitgleich absolvierst. Für den Werkstudent_innenstatus ist ausschlaggebend, dass du Vollzeit immatrikuliert bist und regelmäßig nicht mehr als insgesamt 20h/Woche arbeitest. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Die studentische Krankenversicherung wiederum ist nur möglich bis zur Vollendung des 14. Fachsemesters bzw. 30. Lebensjahrs. Danach greift die sogenannte freiwillige Versicherung (ab ca. 160€/Monat), solange du im Werkstudent_innenstatus arbeitest. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

Noch zur Info: Der Werkstudent_innenstatus in der SV ist keine arbeitsrechtliche Kategorie! Hier geht es nur darum, wie du im Job in der SV angemeldet werden musst und welche Abgaben entsprechend anfallen.

Hier mal der Unterschied:
    Arbeitest du als Vollzeit immatrikulierter Student nicht mehr als 20h/Woche, wirst du in der SV als Werkstudent angemeldet. Das bedeutet, dass von deinem Gehalt nur Beiträge in die Rentenversicherung (RV) eingezogen werden, nicht aber in die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung (KV, PV, AV). Krankenversichern musst du dich dann selbst auf eigene Kosten und arbeitslosenversichert bist du gar nicht.
    Kosten: 9,3% RV vom Gehalt + eigene KV/PV (studentisch ca. 90€/Monat, ggf. "freiwillig" mind. 160€/Monat)

Arbeitest du mehr als 20h/Woche, wirst du als Arbeitnehmer angemeldet. Dann werden von deinem Gehalt anteilig Beiträge in die RV, KV, PV und AV abgeführt.
    Kosten: Insgesamt knapp 20% SV-Abgaben vom Gehalt, dafür keine weiteren Kosten für KV/PV.

Je nach Einkommenshöhe ist eine volle SV-Pflicht also sogar finanziell günstiger als der Status als Werkstudent. Außerdem erwirbst du Ansprüche auf Leistungen aus dem SV-System (z.B. auf Krankengeld oder später ggf. Alg I). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​ina

Sollte der Werkstudent_innenstatus entfallen (z.B. durch Überschreitung der 20h/Woche bei Aufnahme eines weiteren Jobs/Stundenerhöhung, Wechsel auf Teilzeitstudium oder im Urlaubssememster) darfst du nicht deswegen gekündigt werden! Auf deinen Status innerhalb der Uni hat das alles keinen Einfluss.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 11.09.2018 10:35:48

Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.