2 Minijobs

Hallo,

ich übe momentan 2 geringfügige Beschäftigungen aus.
Job Nr.1 ca 450 €, auf 4 Monate befristet (Juni-September)
Job Nr.2 (Messejob) auf 4 Monate befristet (April-Juli)
Wie lasse ich mir den Job Nr. am besten auszahlen?
VG

nat: 05.07.2018 22:14:49 |
Tags:

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wie du einen Job anmelden lkässt, kannst du ri nicht einfach aussuchen, dafür gibt es gesetzliche Kriterien. Für deine korrekte Anmeldung sind deine Arbeitgeber_innen, du wiederum bist verpflichtet, diesen immer alle Angaben und Informationen zu geben, die sie für deine korrekte Anmeldung brauchen.

Erfüllen beide Jobs die Kriterien für geringfügig entlohnte Tätigkeiten (450€-Jobs), keiner aber für kurzfristige Beschäftigungen (max. auf 3 Monate/Jahr befristet bzw. 70-Tage-Regelung), müssen beide als geringfügig entlohnte Minijobs angemeldet werden. Diese werden in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge
    Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden dann als Werkstudent angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,3% Rentenversicherungsbeiträge an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi
    Zudem müssen dann auch beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 9000€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Ist der eine Job aber eine geringfügig entlohnte Tätigkeit und der andere eine kurzfristige Beschäftigungen, werden sie nicht in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet.
    Der 450€-Job wird dann nach Minijobregeln abgerechnet. Dort fallen 3,6% Rentenversicherungsbeiträge an. Von diesen kannst du dich auch befreien lassen, erwirbst dann aber dementsprechend keine Rentenansprüche daraus.
    Steuerlich werden Minijobs in der Regel pauschal mit 2% versteuert. Das Gehalt daraus zählt dann nicht in den Steuerfreibetrag mit hinein, sondern kann quasi obendrauf dazuverdient werden.
    Nur wenn der Minijob über deine Steuer-ID abgerechnet wird, fällst du dort in Steuerklasse 6.
    Welche Variante für dich günstiger kommt, hängt davon ab, was du eventuell an Werbungskosten, Sonder-ausgaben, Vorsorgeaufwendungen oder zusätzlichen Freibeträgen geltend machen kannst.
    Die Pauschalsteuer kannst du nämlich nicht mit einer Steuererklärung zurückbekommen, über die Steuer-ID zu viel eingezogene Steuern aber ggf. schon. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb
    Gehalt aus der kurzfristigen Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei, aber steuerpflichtig. Die mögliche Pauschalbesteuerung beträgt hier 25%, was sich nur lohnt, wenn das Einkommen so hoch ist, dass man bereits einen Steuersatz von über 25% bezahlt. In der Regel ist eine Versteuerung über die Steuer-ID für Studierende günstiger. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhU

Was du sonst noch beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X25 oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 09.07.2018 14:33:53

• RE: 2 Minijobs

Wenn ich in dem einen Job eine Anstellung über 4 monate habe, aber nicht über die 70 Tage komme, zählt dies dann auch als kurzfristige Beschäftigung?

Grüße und danke
    nat

nat: 10.07.2018 12:49:23

Hallo Nat,

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich dürfte es aber schon möglich sein, so wie du das beschreibst. Hier wird alles genauer erklärt: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhU
    Sprich am besten mal mit deine_r/m Arbeitgeber_in bzw. deren Personalstelle. Die sind für deine korrekte Anmeldung zuständig und müssen das im Zweifel auch entscheiden.

students at work

S@W: 10.07.2018 13:30:17

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.