Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Liebes S@W Team,

ich würde gerne auf Honorarbasis eine selbstständige Tätigkeit für ein Filmfestival aufnehmen. Die Aufgaben umfassen u. a. die Sichtung von Filmen, die Zusammenstellung von Filmprogrammen, das Schreiben von Programmtexten, das Führen von Filmgesprächen, die Mitwirkung an der Plakat- und Trailergestaltung, die allgemeine Ideenentwicklung; tendenziell also kreative Arbeiten. Weil das Finanzamt bei der Beurteilung der Tätigkeit unschlüssig war, sollte ich mich diesbezüglich beim zuständigen Gewerbeamt erkundigen, das die Tätigkeit unversehens als gewerbliche eingestuft hat (und nicht wie erhofft als freiberufliche). Ich müsste nun also ein Gewerbe anmelden, um besagte Tätigkeit ausüben zu dürfen. Besteht die Chance, dagegen Einspruch einzulegen? Oder ist die Beurteilung des Gewerbeamts da zweifellos richtig?

Vielen Dank im Voraus

Gabriel W.: 05.07.2018 15:19:28 |
Tags:
  • RE: Freiberufler oder Gewerbetreibender?

Hallo Gabriel,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ob die Einstufung einer Tätigkeit als freiberuflich oder gewerblich korrekt ist, können wir leider nicht einschätzen.
    Eigentlich müsste das Finanzamt im Zweifel die Einschätzung vornehmen, da es sich um eine Regelung aus dem Einkommensteuergesetz handelt. Die bei der Steuer relevante Definition freiberuflicher Tätigkeit findet sich dort in Paragraf 18. Demnnach gehören zur freiberuflichen Tätigkeit die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit.
    "Kreativ" ist leider kein Merkmal für Freiberuflichkeit. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgy

Vielleicht kannst du ja erstmal einen Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen und dadurch Zeit gewinnen, dich genauer zu erkundigen? Vielleicht kann ein_e Steuerberater_in weiterhelfen oder eine anwaltliche Beratung?
    Du könntest dich auch mal an Mediafon von ver.di wenden, vielleicht haben die mehr Ahnung oder Ideen? http:/​/​www.mediafon.net/​freie_seite.php3?hauptkategorie=ueberuns​&view=&si=5b3e1fe07353d&lang=1

Ausführlicheres zum Thema Selbstständigkeit findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xgf sowie in unserer Broschüre „Selbstständigkeit und Studium“ https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​pyC

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 05.07.2018 15:41:13

Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.