Deutscher Gewerkschaftsbund

Fernstudium Teilzeit

Hallo,
ich werde ab dem 1.1.18 ein Masterstudium an der PFH Göttingen in Form eines Fernstudiums mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern beginnen. Nebenbei bemühe ich mich noch um einen Job auf 450 Euro Basis, um das Ganze zu finanzieren. Gelte ich dann als 'ordentliche Studentin' ? Ich arbeite dann ja weniger als 20h und betreibe für mein Studium mehr Aufwand als die Hälfte eines Vollzeitstudiums (um genau zu sein, zwei drittel). Ist es problematisch, lediglich geringfügig neben einem Teilzeitstudium zu arbeiten? Muss ich etwas Spezielles beachten?
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

Maja W.: 04.12.2017 14:25:05 |
Tags:
  • RE: Fernstudium Teilzeit

    Hallo Maja,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Mir ist nicht ganz klar, warum du fragst, ob ein Minijob neben einem Teilzeitstudium problematisch sein könnte, also, worauf deine Anfrage abzielt.

    Im Minijob spielt es keine Rolle, ob du Teilzeit oder Vollzeit studierst, die Regelungen für Minijobs sind unabhängig vom Studierendenstatus und gelten für alle gleich. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

    Der Status als "ordentliche Studentin" in der Sozialversicherung, auch Werkstudent_innenstatus, ist ist nur für abhängige Beschäftigungen während des Studiums relevant, die nicht geringfügig sind. Das gilt in der Regel für Jobs mit über 450€/Monat, die nicht nur kurzfristig ausgeübt werden. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

    Solange du nicht mehr als 450€/Monat verdienst, müsstest du auch weiterhin gesetzlich familienversichert sein können (falls du/deine Eltern nicht privat versichert sind). https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XQz

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inS oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße,
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 11.01.2018 17:10:25


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB