Deutscher Gewerkschaftsbund

Selbständig im Studium als Ausländer.

Hallo mein Name ist Enrique,

und wegen der Art meines Studiums, ergeben sich viele Möglichkeiten am Ende des Studiums Arbeitserfahrung als Freelancer zu sammeln. Doch als Ausländer ist die Lage etwas anders, weil man nicht mit den gleichen Rechte behandeln wird. Laut der Behörden darf ich kein Selbständigkeit führen, doch steht im Internet, dass es für "ausländischen Studenten mit den gleichen Status, wie meins" doch Möglich ist.
Unter diesem Llink der Bunder Regierung könntet ihr das PDF finden, wo es steht, dass es erlaubt ist.

https:/​/​www.bundesregierung.de/​Content/​DE/​_Anlagen/​IB/​2012-11-08-merkblatt-arbeitsm%C3%B6glich​keiten.html

Mich würde es sehr interessieren, zu wissen, was sind die Schritte und was soll ich beachten? Wieso steht im PDF, was anders, als was die Behörden sagen.
Als ich bei der Behörde gefragt habe, hatte ich den Eindruck, die Lust und Motivation extra zu recherchieren, hat es einfach gefehlt und mir wurde es einfach mitgeteilt, es sei nicht möglich...

Hoffentlich kann mir jemand hier helfen.

Beste Grüße

Enrique.

Enrique: 13.11.2017 17:24:05 |
Tags:
  • RE: Selbständig im Studium als Ausländer.

    Hallo Enrique,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Aussagen die du erhalten hast, widersprechen sich nicht direkt. Studierende aus der Nicht-EU dürfen in Deutschland nicht selbstständig tätig sein. Grundsätzlich ist es (erstmal) nicht möglich. Man kann jedoch einen Antrag stellen bei der Ausländerbehörde und diese muss die Tätgikeit genehmigen. Die Ausländerbehörde genehmigt Tätigkeiten, wenn sie zur wirtschaftlichen Bedeutung Deutschlands oder der Region beitragen. Nach vielen internationalen Ratsuchenden können wir sagen, dass diese Vorraussetzung sehr selten als erfüllt angesehen wird, weshalb fast nie die selbstständige Tätigkeit genehmigt wird. Ein Versuch ist es wert, aber sichere Chancen auf Bewilligung des Antrages können wir dir leider nicht ausrechnen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch persönlich bei unseren Kolleg_innen Stuttgart beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2l oder dich gerne wieder an uns wenden.

    Alles Gute für Dich,
    Wiebke
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/ ​www.facebook.com/​​​​​​​​​​​​​dgb.studentsatwork

    S@W: 27.11.2017 16:13:35


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB