2 Minnijobs im Studium

Hallo,
ich arbeite derzeit bei Firma X als geringfügig Angestellter ( pauschal) auf 450 Euro Basis.
Zu dieser oben beschriebenen Arbeit möchte ich nun aufgrund von einem finanziellen Engpass einen weiteren Job als geringfügig beschäftigter annehmen. Dieser Job würde ca 300-400 Euro erbringen.
Durch mein alter bin ich schon selbst Kranken versichert.
Nun würde mich Interessieren wie die Steucerlichen verhältnisse bei der oben genannten job Konstellation aussehen würde.
MfG
Johannes P.

Johannes: 18.10.2017 15:49:16 |
Tags:
  • RE: 2 Minnijobs im Studium

Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Anfrage.

Übst du 2 Jobs nebeneinander aus, in denen du jeweils nicht mehr als 450€/Monat verdienst, handelt es sich bei beiden um geringfügige Beschäftigungen/Minijobs. Diese werden in der Sozialversicherung (SV) zusammengerechnet. Kommst du dann insgesamt auf über 450€/Monat, entfällt der Minijobstatus für beide Jobs. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xge

Solange du mit beiden Jobs zusammen insgesamt nicht mehr als 20h/Woche arbeitest, wirst du in beiden dann als Werkstudent angemeldet. Dann fallen auf beide Gehälter je 9,35% Rentenversicherungsbeiträge an. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​Xhi

Zudem müssen dann auch beide Jobs über deine Steuer-ID abgerechnet werden, so dass du einen davon über die ungünstige Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen müsstest. Das ist immer dann der Fall, wenn du mehrere Jobs hast, von denen nur einer, über die Lohnsteuerklasse (LSK) 1 abgerechnet werden kann.
    In der LSK 1 ist dein Steuergrundfreibetrag von 8820€/Jahr (plus ggf. 1000€ Werbungskostenpauschale bei abhängiger Beschäftigung) eingetragen, so dass du bis zu einer gewissen Einkommenshöhe im ersten Job keine Steuereinzüge hast.
    Auf LSK 6 ist in der Regel kein Freibetrag eingetragen, so dass du dort ab dem 1. ct besteuert wirst. So kann es auch zu Steuereinzügen kommen, selbst wenn du insgesamt unterhalb des Freibetrags bleiben solltest.
    Du kannst dann aber am Jahresende mit einer Steuererklärung sämtliche zu viel eingezogenen Steuern wieder zurückbekommen. https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​inb

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​X2n oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

Beste Grüße,
    students at work

Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

S@W: 13.11.2017 17:05:18