Deutscher Gewerkschaftsbund

Steuer

Hallo Zusammen,

ich bin Studentin und arbeite im Turnverein. Dafür bekomme ich eine monatliche Pauschalvergütung von 400 Euro. Jetzt würde ich gerne bis zu den Weihnachtsferien eine Stelle als Vertretungslehrerin annehmen, die zusätzlich einen Betrag von 450 Euro im Monat überschreitet. Wie kann ich herausfinden wie hoch meine Abgabgen sind? Außerdem würde ich gerne eine kurzfristige Beschäftigung anfangen. Ist diese dann immernoch sozialversicherungsfrei?
LG

Jana: 18.10.2017 09:12:26 |
Tags:
  • RE: Steuer

    Hallo Jana,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Welche Auswirkungen welche Jobkombi in den unterschiedlichen Bereichen Steuern und Sozialversicherung hat, hängt maßgeblich vom Umfang der einzelnen Beschäftigungen und der jeweiligen sowie der gesamten Einkommenshöhe ab. Auch ob du abhängig beschäftigt oder auf selbstständiger/Honorarbasis tätig bist, spielt eine wichtige Rolle.
    Davon hängt dann ab, mit welchen Abgaben du bei welchem Job zu rechnen hast.
    Ohne diese Infos, könnte ich leidernur ins Blaue hinein Auskünfte erteilen.

    Einen Überblick über verschiedene Jobarten und die jeweiligen Abgaben findest du hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​studium/​dein-job/​jobarten

    Was du grundsätzlich beachten solltest, wenn du mehrere Jobs kombinierst, kannst du hier nachlesen: https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​XhB

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich persönlich in einem unserer Büros in deiner Nähe beraten lassen https:/​/​jugend.dgb.de/​-/​pCb oder dich auch gerne wieder an uns wenden.

    Beste Grüße,
    Andrea
    students at work

    Dies ist ein Service deiner Gewerkschaft, bitte empfiehl uns weiter und like uns auf Facebook! https:/​/​www.facebook.com/​dgb.studentsatwork

    S@W: 13.11.2017 16:22:20


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden

WIR IM SOCIAL WEB