© DGB/rawpixel/123RF.com

Schüler*innenvertretung

Willst du wissen, wie Klassensprecher und Schulsprecherinnen gewählt werden können? wie eine Schüler*innenvertretung an einer Schule funktioniert? Wenn Arbeitsmethoden und Aktionen fehlen, um Forderungen durchzusetzen – wir vermitteln sie!

Junge Schülervertretung
© DGB-Jugend

Sich einmischen, mitreden, mitentscheiden? Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass junge Menschen dies tun, für andere und sich selbst. Wer sich für die Schüler*innenvertretung wählen lässt, hat sich fürs persönliche Engagement entschieden. Schüler*innen stellen die größte Gruppierung in der Schule dar und dennoch werden sie meist kaum eingebunden, wenn es um Entscheidungen geht, die sie selbst betreffen. Sie haben aber eine Menge Möglichkeiten, die bestehenden Spielräume in eurem Sinne zu nutzen oder auch euren Interessen entsprechend zu erweitern. Die DGB-Jugend hat die "SV-Tipps" entwickelt, damit ihr eine Hilfestellung für diese wichtige und anstrengende Arbeit habt.