Berufsorientierung: Die neue "Montag" ist erschienen

Titelbild der Magazin Montag

© DGB-Jugend

"Montag!" heißt das neue Magazin der DGB-Jugend für Schüler_innen.

Wenn sich die Schulzeit dem Ende nähert, sind Gewerkschaften gefragt: Die richtige Berufswahl und die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sind wichtige Themen an den Schulen – und berühren Kernkompetenzen der Gewerkschaftsjugend.

Mit der neuen Ausgabe ihres Magazin "Montag!" unterstützt die DGB-Jugend Schüler_innen bundesweit bei der Berufsorientierung und beim Einstieg in die Ausbildung.

Die "Montag!" führt die breit gefächerten Kompetenzen und die jahrzehntelange Erfahrung der Mitgliedsgewerkschaften mit diesen Themen zusammen. In Sprache und Gestaltung nah an der Zielgruppe, werden junge Menschen in verschiedenen Ausbildungsbranchen porträtiert und mehr als 150 Berufe vorgestellt. Dabei spielt natürlich auch das Einkommen eine Rolle.

Darüber hinaus stellt das Magazin die vielfältige Arbeit der Gewerkschaftsjugend dar: Als Interessenvertretung für die junge Generation im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft sind auch Schüler_innen eine entscheidende Zielgruppe.

Sinn und Rolle von Gewerkschaften und der konkrete Nutzen einer Mitgliedschaft seien vielen jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unklar. Deshalb gehe es der DGB-Jugend darum, einen positiven Erstkontakt zu den späteren Auszubildenden herzustellen – denn der erleichtert später die gewerkschaftliche Ansprache im Betrieb.

So passt das Heft nicht nur zur Situation der jungen Menschen an der Schwelle ins Berufsleben, sondern auch ins Gesamtbild der Arbeitsteilung zwischen DGB und Einzelgewerkschaften. Das neue Magazin bildet damit den Auftakt eines umfassenden, systematischen Ansprachekonzepts.

Montag - Das DGB-Jugend Magazin zum Berufsstart (PDF, 3 MB)

Wir stellen euch hier einige Berufe ausführlich vor und geben Einblick in den Arbeitsalltag von Azubis, liefern euch 150 Ausbildungsberufe im Überblick – und sagen euch, was ihr verdient und wie der Berufsalltag aussieht. Außerdem geben wir viele praktische Tipps für Bewerbungen, Einstellungstests, Vorstellungsgesprächen und Ausbildungsverträge. Neuauflage 2014, DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik

Printausgaben gibt es im DGB-Bestellsystem.