Deutscher Personalräte-Preis 2016: Jugend gewinnt!

Deutscher Personalräte-Preis 2016: Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Landeshauptstadt München erhält den Sonderpreis der DGB-Jugend 2016. Den Hauptpreis gewinnt die JAV der Düsseldorfer Uniklinik. Insgesamt gehen drei von fünf Preisen an Jugendgremien.

JAV München

© DGB-Jugend

Sie bekommen den Sonderpreis der DGB-Jugend von DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller (l.): Die Gesamt-JAVis aus München

Die Gesamt-JAV der Landeshauptstadt München wird für die Kampagne "Reiter – Übernehmen Sie" mit dem Sonderpreis der DGB-Jugend 2016 ausgezeichnet. Mit einem "Berichtsheft" für den Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und zahlreichen Aktionen schoben die Jugendvertreter_innen weitreichende Verbesserungen bei der Übernahme der Azubis in ein Vollzeitarbeitsverhältnis sowie bei Kostenerstattung und Mietzuschüssen an.

JAV Düsseldorf

© DGB-Jugend

Grüße von Elke Hannack und Ulrich Battis: Die zwei in der Mitte gewinnen den Personalräte-Preis: Die JAVis des Düsseldorfer Uniklinikums

Jugend gewinnt - das gilt auch beim Hauptwettbewerb: Der "Deutsche Personalräte-Preis 2016 in Gold" geht an die JAV der Uniklinik Düsseldorf. Auszubildende in der Pflege am Universitätsklinikum hatten bislang kaum Einfluss auf ihre Urlaubsplanung. Die JAV startete eine pfiffige Kampagne und setzte sich erfolgreich für die Belange der Azubis ein. Das Gremium erreichte schließlich eine Regelung, die es den Düsseldorfer Pflegeauszubildenden als bundesweit erste ermöglicht, ihren Urlaub individuell zu planen.

JAV Dresden

Sie gewinnen den Sonderpreis der HUK Coburg: Die Gesamt-JAVis aus Dresden

Für eine Dienstvereinbarung zur Übernahme von Azubis erhielt die Gesamt-JAV der Landeshauptstadt Dresden den HUK-Coburg-Sonderpreis.

Der "Deutsche Personalräte-Preis" ist eine Initiative der Fachzeitschrift "Der Personalrat" und zeichnet vorbildliche Personalratsarbeit in Deutschland aus. Er wird bereits zum sechsten Mal gemeinsam vom Bund-Verlag und der Versicherung HUK-Coburg verliehen. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte von Personalräten und JAVen, die Arbeitsbedingungen, das Arbeitsumfeld oder soziale Regelungen für die Beschäftigten verbessern. In diesem Jahr bewarben sich 31 Gremien für insgesamt fünf Auszeichnungen.

JAV-Preis 2016