Bewerbt euch jetzt für den Deutschen Personalrätepreis!

Bis 31. Mai 2017 könnt ihr euch für den "Deutschen Personalräte-Preis 2017" bewerben! Auch dieses Jahr verleiht die DGB-Jugend einen Sonderpreis für herausragende JAV-Arbeit.

JAV München

© DGB-Jugend

Sie haben letztes Jahr gewonnen: Die Gesamt-JAVis aus München nahmen den DGB-Jugend-Sonderpreis mit!

Engagement und eine hohe Motivation, für die Interessen der Beschäftigten einzutreten – das sind die Triebfedern für erfolgreiche Personalratsarbeit. Dem Dienstherrn ist sie häufig ein Dorn im Auge. Belegschaft und Öffentlichkeit halten sie oft für selbstverständlich.

Deshalb setzt der "Deutsche Personalräte-Preis" hier eine eindeutige Marke: Mit der Auszeichnung und Würdigung beispielhafter Projekte wird der Arbeit und dem Einsatz der Personalräte Anerkennung und öffentliche Aufmerksamkeit verschafft.

Rückenwind also für alle, die sich weiterhin mit Herz und Verstand für die Interessen ihrer Kolleg_innen einsetzen. Die zentrale Idee des "Deutschen Personalräte-Preises" ist es, herausragende Beispiele der Personalratsarbeit zu dokumentieren, sie anderen als Anregung für eigene Projekte zugänglich zu machen und die beteiligten Personalräte zu würdigen und auszuzeichnen.

Die DGB-Jugend verleiht einen Sonderpreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) im öffentlichen Dienst.

Wer darf mitmachen?

•     Personalratsmitglieder
  •     Personalratsgremien und Arbeitsgruppen
  •     Dienststellenübergreifende Personalrats-Kooperationen
  •     Jugend- und Auszubildendenvertretungen für den Sonderpreis der DGB-Jugend.

Der Deutsche Personalräte-Preis 2017 steht unter dem Motto "Initiativen für Beschäftigte". Denn: Personalräte können selbst die Initiative ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

In diesem Rahmen zeichnet die DGB-Jugend beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus.

Die eingereichten Materialien sollen ein vollständiges Bild des Projektes vermitteln und dessen besondere Qualitäten und Eigenschaften aufzeigen. Dies können sein: ausführliche Projektbeschreibungen, Dienstvereinbarungen, Fotos, Flyer, Konzeptpapiere, Briefwechsel, Presseartikel, Schaubilder und PR-Zeitungen, im PDF-, Word- oder Powerpoint-Format.

Auswahlkriterien:
Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag in der Dienststelle. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung auch hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz. Jedes eingereichte Projekt nimmt auch am ausgelobten Sonderpreis der HUK-COBURG teil.

Was wird eingereicht?
Eingereicht werden können Initiativen für Beschäftigte aus den Jahren 2015 bis 2017, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, des Arbeitsumfeldes oder der sozialen Rahmenbedingungen durchgeführt wurden. Das Einreichen mehrerer Arbeiten ist möglich.

Wie macht man das?
Für die erfolgreiche Teilnahme füllt ihr bitte den Online-Teilnahmebogen vollständig aus.

Wann ist Einsendeschluss?
Teilnehmen könnt ihr ab sofort bis zum 31. Mai 2017 (Posteingang)!

Infos: www.deutscher-personalraetepreis.de

So war's bei den letzten Preisverleihungen