Aufruf zum Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2017/2018

Der gewerkschaftliche Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! – Für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V. tritt für gleiche Rechte für alle ein. Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren engagieren sich seine Mitglieder gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Damit ist der Verein eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der aufklärenden und präventiven Tätigkeit. Er unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrem sozialen und politischen Engagement gegen Rassismus und für ein interkulturelles Miteinander.

Bereits zum zwölften Mal schreibt der Kumpelverein den Wettbewerb "Die Gelbe Hand" aus. Ihr alle seid aufgerufen, euch zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen. Der Wettbewerb richtet sich an die Gewerkschaftsjugend und an Schüler_innen an Berufsschulen sowie alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden. Er dient der Auseinandersetzung junger Menschen mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus, extreme Rechte und Gleichbehandlung.

Gesucht werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 16. Januar 2018 entstanden sind und bisher bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Die Darstellungsform ist frei.

Die Schirmherrschaft über den Wettbewerb 2017/2018 haben die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), und der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, übernommen.

NEU: der Ideenwettbewerb
Habt ihr eine Idee für ein Projekt, aber kein Geld, um diese umzusetzen? Dann bewerbt euch bei der "Gelben Hand"! Ihr müsst lediglich ein Konzept vorlegen und das Projekt 2018 durchführen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Gelbe Hand - Der Flyer (PDF, 818 kB)

Hier findet ihr alle Infos!

Es lohnt sich, mitzumachen – und Flagge gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und extrem Rechts zu zeigen, denn es gibt mehrere Preise zu gewinnen. Sie werden bei einer feierlichen Preisverleihung von den Schirmmenschen persönlich übergeben.

Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen vier Sonderpreise: der des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Sonderpreise der DGB-Jugend Nord und der DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen sowie der Sonderpreis "Idee", jeweils in Höhe von 500 Euro.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Januar 2018.

Die Preisverleihung findet im März 2018 in Schwerin statt.

www.gelbehand.de/wettbewerb