Soli extra 2018: Die JAV-Wahlen

Im November finden in den Betrieben die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt den Betrieben. Die Soli aktuell bringt eine Sonderausgabe heraus.

JAV Soli extra 2018

Auszubildende und jugendliche Beschäftigte haben nicht nur das Recht, ein offenes Ohr zu finden, gehört zu werden – sie haben wie alle Arbeitnehmer_innen auch das Recht auf betriebliche Mitbestimmung. Das haben die Gewerkschaften in Deutschland erkämpft. Neben den Betriebs- und Personalräten gibt es dafür die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) als eigenes Gremium.

Die Themen der JAV sind vielfältig, die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich. Ausbildungsqualität, Neueinstellungen und die Perspektive nach der Ausbildung sind einige Schwerpunkte, die gesetzt werden können. Es kann ganz schön stressen, wenn man merkt, dass der eigene Betrieb die Ausbildung nicht ernst nimmt, dass den Ausbilder_innen Zeit oder Know-how fehlen, man während der Abschlussprüfung seine Perspektiven im Betrieb noch nicht kennt oder einfach das Arbeitsklima nicht stimmt.

Auszubildende und junge Beschäftigte sind die Zukunft. Eine Zukunft, in die man investieren muss. Der Ausbildungsreport der DGB-Jugend zeigt, dass die Auszubildenden in den Betrieben mit JAV zufriedener sind als in den Betrieben ohne JAV. Die Gewerkschaftsjugend unterstützt und vernetzt die JAVen. Bildung, Austausch, Beratung und gemeinsame Aktionen sind hier nur einige Beispiele. So gelingt es, gemeinsam die Ausbildung selbst und die Ausbildungsbedingungen Tag für Tag besser zu machen.

Wählen gehen oder selbst kandidieren – ab 1. November finden wieder JAV-Wahlen statt. Jugendvertreter_in zu sein ist eine spannende Sache, man lernt viel über die Ausbildung hinaus: wie Mitbestimmung funktioniert, wie man mit dem Arbeitgeber verhandelt, gemeinsame Interessen formuliert und sie über die Betriebsgrenzen hinaus vertritt.

Die Gewerkschaftsjugend engagiert sich gemeinsam mit jungen Leuten in den Betrieben für eine bessere Ausbildungsqualität und höhere Ausbildungsvergütungen, für Gleichberechtigung und den Schutz und Ausbau von Rechten. Je besser die Belegschaft organisiert ist, desto stärker ist die betriebliche Interessenvertretung und umso besser ist die Ausbildung.

In der Extra-Ausgabe des DGB-Jugend-Magazins Soli aktuell kommen Jugendvertreter_innen und junge Gewerkschafter_innen zu Wort. Aktive berichten aus ihrem Betrieb, von Experimenten, von Erfolgen und politischen Forderungen. Ihre Beispiele zeigen: Die Arbeit ist nicht immer einfach, aber sie lohnt sich.

Die Soli extra JAV 2018 zum Download