Ausbildungsstellenmarkt April 2017: Die DGB-Jugend bewertet die BA-Statistik

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat mit den Zahlen zum Ausbildungsstellenmarkt für den Monat April zum zweiten Mal offiziell in diesem Jahr die aktuellen Ausbildungszahlen veröffentlicht. Dies nehmen wir zum Anlass, eine erste Bilanz zum Ausbildungsjahr 2017 zu ziehen. Von Anna Leona Gerhardt

Bis Ende April haben insgesamt 443.240 junge Menschen die BA bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz eingeschaltet. Dies sind 4.311 Bewerber_innen mehr (+1 Prozent) als im Vorjahresmonat. Die Entwicklung in Ost– und Westdeutschland unterscheidet sich dabei: Die Zahl der gemeldeten Bewerber_innen ist in Ostdeutschland um 1,0 Prozent gesunken, in Westdeutschland gab es einen Anstieg von 2,0 Prozent.

Den Bewerber_innen standen bundesweit 463.281 bei der BA gemeldete Ausbildungsplätze gegenüber (davon 456.241 betriebliche Ausbildungsplätze). Dies ist ein Anstieg um 3.993 Ausbildungsplätze (+0,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat – und ein erster Hinweis darauf, dass sich die positive Entwicklung des Jahres 2016 in diesem Jahr nicht so deutlich fortsetzt.

Nachdem 2016 das in der Allianz für Aus– und Weiterbildung vereinbarte Ziel von 20.000 mehr betrieblichen Ausbildungsplätzen erreicht wurde, weisen die neuen Zahlen auf eine relative Stagnation beim Ausbildungsangebot hin.

Gleichzeitig muss jedoch gesagt werden, dass diese ersten Zahlen im Jahr nur eine sehr eingeschränkte Aussagekraft besitzen: Erst am Ende des Berufsberatungsjahres wird man einschätzen können, wie sich die Lage am Ausbildungsstellenmarkt über das gesamte Jahr 2017 tatsächlich entwickelt hat.

Mädchen

© DBJR

Ausbildungsplatzsuche: Die DGB-Jugend bezieht Stellung

Trotz dieses positiven Trends verdeutlichen die ersten Zahlen aber auch die oftmals schwierige Situation vieler Ausbildungsinteressierter: Die BA zählt 35.425 Bewerber_innen im alternativen Verbleib („Bewerber mit Alternative zum 30.9.“) und weitere 72.401 „andere ehemalige Bewerber“ als versorgt, obwohl diese eigentlich eine Ausbildung beginnen wollen. Sie haben der BA angezeigt, dass sie eine Alternative zum Beginn einer Ausbildung hätten, halten ihren Vermittlungsauftrag trotzdem aufrecht.

Die BA zählt sie also als versorgt, obwohl sie es nicht sind. Zusammen mit den offiziell als unversorgt zählenden Bewerber_innen haben damit deutschlandweit 344.325 gemeldete Bewerber_innen bisher noch keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Demgegenüber stehen momentan 260.595 unbesetzte Ausbildungsstellen. Damit fehlen allein für die registrierten Bewerber_innen rein rechnerisch noch weitere 83.730 Ausbildungsstellen – und selbst dann würde noch kein auswahlfähiges Angebot vorliegen.

Darüber hinaus werden noch immer viele junge Menschen in Maßnahmen im Übergangsbereich zwischen Schule und Beruf vermittelt – laut Schnellmeldung von April 2017 (Statistisches Bundesamt 2017) 298.800 junge Menschen im Jahr 2016 – obwohl die meisten von ihnen nur einen Ausbildungsplatz und keine Maßnahmen benötigen.

Ein deutlicher Anstieg, der sich teilweise durch mehr junge geflüchtete Menschen erklären lässt, die in Sprachkursen auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Und noch immer hatten im vergangenen Jahr 1,95 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren keinen qualifizierenden Berufsabschluss – das sind 13,4 Prozent der Altersgruppe.

Den Bewerber_innen standen bundesweit 442.163 bei der BA gemeldete Ausbildungsplätze gegenüber (davon 435.737 betriebliche Ausbildungsplätze). Dies ist ein Anstieg um 1.247 Ausbildungsplätze (+0,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Diese Zahlen zeigen: Bund, Länder und Sozialpartner müssen wieder gemeinsam die duale Berufsausbildung stärken. In der Allianz für Aus– und Weiterbildung haben sich die Allianz–Partner genau dies vorgenommen. Beim genauen Blick auf den Anstieg der betrieblichen Ausbildungsplätze zeigt sich aber, dass viele „neue“ Plätze gar nicht neu sind, sondern jetzt neu bei der BA gemeldet wurden.

Wenn man bedenkt, dass die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in 2016 mit 520.332 gleichzeitig einen Tiefstand erreicht hat, kommen diese neuen Ausbildungsplätze offenbar nicht bei den jungen Menschen an. Grund dafür ist die seit Jahren andauernde Bestenauslese.

Das Abitur und der mittlere Schulabschluss sind zur Leitwährung auf dem Ausbildungsmarkt geworden, junge Menschen mit einem Hauptschulabschluss haben dagegen kaum noch eine Chance auf einen direkten Einstieg in die Ausbildung – nur 45 Prozent schaffen diesen direkten Einstieg.

Deshalb fordern wir auch im Blick auf die Weiterentwicklung der Allianz für Aus- und Weiterbildung: Junge Menschen brauchen ein Recht auf Ausbildung. Die Betriebe dürfen nicht nur über den vermeintlichen Fachkräftemangel und Akademisierungswahn klagen, sie müssen endlich mehr ausbilden.

Die anhaltende Ablehnung von Hauptschüler_innen im Bewerbungsverfahren um einen Ausbildungsplatz muss ein Ende haben. Wir brauchen deshalb dringend eine gesetzliche Ausbildungsplatzgarantie. Damit sichergestellt ist, dass alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen auch einen Ausbildungsplatz bekommen.

Wartezimmer im Arbeitsamt