Unterzeichnet die Petition: Ausbildungsgarantie jetzt!

Ausbildung für alle

DGB-Jugend

Die DGB-Jugend unterstützt die Petition der Landesschülervertretung Hessen für eine gesetzliche Ausbildungsgarantie.

Eine qualifizierte Berufsausbildung ist für alle Menschen unverzichtbar. Sie ist darüber hinaus zukunftsweisend für die Entwicklung der gesamten Gesellschaft. Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung muss für alle Jugendlichen ohne Warteschleife möglich sein. Dafür brauchen wir einen Rechtsanspruch auf Ausbildung. Die DGB-Jugend unterstützt deshalb die Petition für eine Ausbildungsplatzgarantie an den Deutschen Bundestag. Macht auch mit: Die von der Landesschülervertretung Hessen initiierte Online-Petition zur Ausbildungsgarantie läuft noch bis zum bis 19. November 2013.

Hier könnt ihr unterzeichnen:

Rund jeder dritte Jugendliche hat im Jahr 2012 keinen Ausbildungsplatz erhalten. Notprogramme und Ausbildungspakte konnten und können den Ausbildungsplatzmangel nicht beseitigen. Das so genannte Übergangssystem von Schule in Beruf verschlingt Milliarden, ist unübersichtlich und hindert hunderttausende junge Menschen daran, einen richtigen Einstieg in das Berufsleben zu finden. Viele Jugendliche werden als "nicht ausbildungsreif" abgestempelt. Sie durchlaufen das Übergangssystem und drehen unnötige Warteschleifen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Besonders MigrantInnen sehen sich bei der Ausbildungsplatzsuche benachteiligt. 1,5 Millionen junge Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren sind ohne Berufsausbildung. Gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf nicht dauerhaft sichergestellt.

Das Recht auf Ausbildung ist im UN-Sozialpakt festgeschrieben und gilt somit international. Doch die konkrete Umsetzung kommt in Deutschland nicht voran. Der nunmehr schon 18 Jahren andauernde Ausbildungsplatzmangel zeigt: Nur auf gesetzlicher Grundlage lässt sich das Ziel "Ausbildung für alle" erreichen. Darin sind sich viele ExpertInnen der Berufsbildung einig. Die Politik ist jetzt gefragt, konsequent eine Ausbildungsplatzgarantie zu verwirklichen. Deshalb muss der neu gewählte Bundestag so bald wie möglich einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz schaffen.

Mehr Infos unter: www.ausbildung-fuer-alle.de

Tags: