Bildungszentren

E-Mail: info@jugendbildungszentrum.de

Bereich Jugendbildung:
E-Mail: jugendbildung@dgb-bildungswerk.de

Lage: Unser Haus liegt in Hattingen, knapp 20 Minuten von Essen, Bochum und Wuppertal entfernt, auf einem Berg in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Unterkunft: Wir bieten neu renovierte, freundliche Doppelzimmer mit Dusche und WC für insgesamt 110 Gäste an. Ganz neu im Jahr 2012 ist das Restaurantgebäude, mit dessen Eröffnung sich auch das Speisenangebot im Jugendbildungszentrum verändert.

Seminarausstattung: Für die Seminararbeit stehen 14 Seminarräume unterschiedlicher Größe für Gruppen bis zu 100 Personen zur Verfügung. Alle Seminarräume sind mit Standard-Lehrmaterialien (DVD-Spieler/ Beamer, Overhead-Projektor, Flipchart, Stellwände, internetfähige Computer) ausgestattet. Ein mobiles PC-Studio (mit zehn WLAN-fähigen Notebooks) sowie audiovisuelles Equipment (Digitalkamera, Videokamera etc.) können flexibel eingesetzt werden.

DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin

DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin © DGB

Flecken Zechlin
Kirschallee 16837
Flecken Zechlin
Fax: 033923/74 01 4

Einige unserer Seminare finden in der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin statt. Sie liegt nördlich von Berlin, kurz hinter Rheinsberg, in einer der schönsten Naturregionen Deutschlands. Wenige Meter vom Haus entfernt beginnt die Rheinsberger Seenplatte, die mit ihrer herrlichen Landschaft zu allerlei Ausflügen einlädt. In der Jugendbildungsstätte befinden sich drei große Seminarräume und ein Konferenzraum mit Dolmetscheranlage, Videobeamer und weiterer technischer Ausstattung.

Weitere Bildungsstätten, in denen ggf. Veranstaltungen stattfinden:

Karl-Kloss-Jugendbildungsstätte

Am Sportpark 2