Ausbildung wird ein neues Erlebnis

Ausbildung 4.0? Gewerkschaft 4.0! Wir müssen uns frühzeitig um das Thema Digitale Ausbildung kümmern, sagt EVG-Mitglied Frederic Valkysers.

Frederic Valkysers

Frederic Valkysers ist JAV-Vorsitzender der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und Vorsitzender der JAV im Werk Krefeld

Ausbildung 4.0 gewinnt in unserem Organisationsbereich zunehmend an Bedeutung. Durch den Einsatz von digitalen Medien wird die Ausbildung zu einem komplett neuen Erlebnis. So können nun zur Vermittlung von theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten Technologien genutzt werden, die das Lernen interaktiver gestalten. Damit wird auch die gewerkschaftliche Arbeit vor komplett neue Herausforderungen gestellt.

Die digitale Ausbildungswelt macht eine Berufsausbildung attraktiv. Je zeitgemäßer eine Ausbildung gestaltet und strukturiert ist, desto ansprechender ist sie.

Der Einsatz von digitalen Medien vereinfacht die Vermittlung von Ausbildungsinhalten. Die digitalen Medien sind eine gute und wichtige Unterstützung – im Mittelpunkt muss aber die berufliche Qualifizierung des Menschen stehen. Das darf durch die Digitalisierung nicht verloren gehen.

Die Gewerkschaftsjugend sollte sich intensiv und frühzeitig mit dem Thema Digitale Ausbildungswelt auseinandersetzen und aktiv in der Gestaltung der Berufsausbildung mitwirken.

Wollen Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung zukunftsfähig bleiben, müssen sie die Interessen und Erwartungen der jungen Beschäftigten ernstnehmen. Die Gewerkschaftsjugend gestaltet die Entwicklung der Arbeitswelt mit. Sie hat klare Vorstellungen von guter Arbeit und Ausbildung, die auch beim Thema Digitalisierung nicht aufhören.

Die Position der DGB-Jugend zur Digitalisierung: http://jugend.dgb.de/-/pvJ