Verbessert euer Arbeitsumfeld: Der Deutsche Personalräte-Preis 2018

Ihr habt als JAV ein Superprojekt in Arbeit? Na, das passt ja: Die Zeitschrift "Der Personalrat" lobt den "Deutschen Personalräte-Preis" aus. Macht mit beim Preis der DGB-Jugend! Einsendeschluss für eure Beiträge ist der 31. Mai 2018.

DPRP

© DPRP

Dabei sein
Der "Deutsche Personalräte-Preis 2018" steht erneut unter dem Motto "Initiativen für Beschäftigte": Weil Personalrät_innen und Jugendvertreter_innen selbst die Initiative ergreifen können, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, ihr Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Gewürdigt werden Projekte aus den Jahren 2016 bis 2018 – unabhängig davon, ob sie von einzelnen Personalratsmitgliedern, kompletten Gremien oder anderen Zusammenschlüssen der Mitbestimmung durchgeführt worden sind. Die Auszeichnungen soll sie alle motivieren, sich aktiv und kreativ für die Verbesserung von Arbeits- oder sozialen Rahmenbedingungen einzusetzen.

Teilnehmen können also: Personalratsmitglieder, Personalratsgremien, dienststellenübergreifende Kooperationen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und Schwerbehindertenvertretungen.

Preis der DGB-Jugend
Die DGB-Jugend zeichnet beispielhafte Arbeit von JAVen sowie Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus.

Auswahlkriterien
Für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag entscheidend. Die Jury prüft alle eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung auch in Sachen Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz. Jedes eingereichte Projekt nimmt darüber hinaus am Wettbewerb um den Sonderpreis der HUK-Coburg teil.

Und so geht's
Teilnahmebogen ausfüllen (möglichst online) und bis spätestens 31. Mai 2018 einsenden. Damit sich die Jury ein gutes Bild von eurem Projekt machen kann, könnt ihr gern ergänzende Materialien einreichen.

Wir treffen uns
Die Preisverleihung findet am 21./22. November 2018 im Rahmen des Schöneberger Forums in Berlin statt.

Weitere Infos auf www.dprp.de

(aus der Soli aktuell 4/2018, Autorin: Soli aktuell)