Solidarität jetzt online: Das DGB-Jugend-Portal "Welcome Solidarity"

Engagement und Gewerkschaftsarbeit: "Welcome Solidarity", das neue Portal der DGB-Jugend.

Antirassismus im Netz: Mit der neuen Internet-Plattform "Welcome Solidarity" bündelt die DGB-Jugend ihr Engagement für junge Geflüchtete.

Antirassismus ist immer ein wichtiger Bestandteil gewerkschaftlicher Jugendarbeit gewesen. Angesichts der hohen Zahlen von Geflüchteten im Jahr 2015 hat der DGB-Bundesjugendausschuss das Thema Flucht, Asyl und Migration zum Schwerpunkt gemacht.

Neben vielen unterschiedlichen Aktivitäten im letzten Jahr hat die DGB-Jugend die Broschüre "Berufsausbildung in Deutschland" erstellt, die sich an junge Geflüchtete richtet. Darin finden sich – entlang des Lebensverlaufs sortiert – grundlegende Informationen beispielsweise zu Schulabschlüssen, Berufsorientierung, Bewerbung und zum Ausbildungsstart. Herausgegeben wurde diese Broschüre im vergangenen Jahr in Englisch, Französisch, Farsi und Arabisch.

Ebenfalls wurde die Broschüre "Deine Rechte in der Ausbildung", die seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, in die genannten Sprachen übersetzt. Darin befinden sich die wichtigsten Informationen zu den Rechten von Auszubildenden, zum Jugendarbeitsschutz, zur Mitbestimmung und zu der Frage: Was tun eigentlich Gewerkschaften?

Die Onlineplattform ist für mobile Endgeräte optimiert und bietet alle Informationen auch als Download in Broschüren-Form.

www.welcome-solidarity.de

(aus der Soli aktuell 3/2017, Autorin: Soli aktuell)

Hier geht's zum Soli-Archiv