Für das solidarische Miteinander - Der "Gelbe Hand"-Preis 2018

Achtung, Beiträge einreichen: Der zwölfte Preis der "Gelben Hand" – jetzt mit Ideenwettbewerb!

Gelbe Hand Logo

Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren engagieren sich die Mitglieder des gewerkschaftlichen Vereins "Mach' meinen Kumpel nicht an!" gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Rechtsextremismus.

Damit ist der Verein eine der ältesten antirassistischen Organisationen in Deutschland. Und bereits zum zwölften Mal schreibt der Kumpelverein den Wettbewerb "Die Gelbe Hand" aus: "Ihr alle seid aufgerufen, mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen."

Der Wettbewerb richtet sich an die Gewerkschaftsjugend und an Schüler_innen an Berufsschulen sowie alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden. Er dient der Auseinandersetzung junger Menschen mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus, extreme Rechte und Gleichbehandlung.

Gesucht werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 16. Januar 2018 entstanden sind und bisher bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Die Darstellungsform ist frei.

Neu ist dieses Jahr der Ideenwettbewerb: Wenn ihr einen guten Vorschlag für ein Projekt habt, aber noch Geld braucht, es umzusetzen, bewerbt euch bei der "Gelben Hand". Ihr müsst lediglich ein Konzept vorlegen und das Projekt 2018 durchführen.

Die Schirmherrschaft haben die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), und der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, übernommen.

Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten, 500 für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen vier Sonderpreise: der des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Sonderpreise der DGB-Jugend Nord und der DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen sowie der Sonderpreis "Idee", jeweils in Höhe von 500 Euro.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Januar 2018. Die Preisverleihung findet im März 2018 in Schwerin statt. Infos: www.gelbehand.de

(aus der Soli aktuell 11-12/2017, Autorin: Soli aktuell)

Hier geht's zum Soli-Archiv