Jugend startet durch: Sonderpreis der DGB-Jugend beim DPRP

Deutscher Personalräte-Preis 2016: Die Gesamt-JAV der Stadt München erhält den Sonderpreis der DGB-Jugend. Insgesamt gehen drei von fünf Preisen an Jugendgremien.

JAV München

© DGB-Jugend

Abgeräumt: Die GJAV aus München nimmt den DGB-Jungend-Sonderpreis mit!

Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Landeshauptstadt München wurde für die Kampagne "Reiter – Übernehmen Sie" mit dem Sonderpreis der DGB-Jugend 2016 ausgezeichnet. Mit einem "Berichtsheft" für den Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und zahlreichen Aktionen haben die Jugendvertreter_innen weitreichende Verbesserungen bei der Übernahme der Azubis in ein Vollzeitarbeitsverhältnis sowie bei Kostenerstattung und Mietzuschüssen angeschoben.

DGB-Bundesjugendsekretär Florian Haggenmiller und die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack nahmen die Ehrung der Preisträger vor.

Jugendurlaubsplanung kickt
Jung gewinnt – das galt auch beim Hauptwettbewerb: Der "Deutsche Personalräte-Preis 2016 in Gold" ging an die JAV der Uniklinik Düsseldorf. Auszubildende in der Pflege am Universitätsklinikum hatten bislang kaum Einfluss auf ihre Urlaubsplanung. Die JAV startete eine interessante Kampagne und setzte sich erfolgreich für die Belange der Azubis ein. Das Gremium erreichte schließlich eine Regelung, die es den Düsseldorfer Pflegeauszubildenden als bundesweit erste ermöglicht, ihren Urlaub individuell zu planen.

…und nochmal Jugend
Für eine Dienstvereinbarung zur Übernahme von Azubis erhielt die GJAV der Landeshauptstadt Dresden den HUK-Coburg-Sonderpreis.

Darum geht's
Der "Deutsche Personalräte-Preis" ist eine Initiative der Fachzeitschrift "Der Personalrat" und zeichnet vorbildliche Personalratsarbeit in Deutschland aus. Er wird bereits zum sechsten Mal gemeinsam vom Bund-Verlag und der Versicherung HUK-Coburg verliehen. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte von Personalräten und JAVen, die Arbeitsbedingungen, das Arbeitsumfeld oder soziale Regelungen für die Beschäftigten verbessern. In diesem Jahr bewarben sich 31 Gremien für insgesamt fünf Auszeichnungen.

Weitere Auszeichnungen
Die Personalrät_innen der Gemeinsamen Arbeitsgruppe der Personalvertretungen der Unikliniken Baden-Württemberg erhielten den "Deutschen Personalräte-Preis in Silber". Sie befassten sich intensiv mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Mit Bronze zeichnete die Jury den Personalrat des Badischen Staatstheaters Karlsruhe aus. Durch seine Initiative wird seit Ende 2014 erstmals die tatsächliche Arbeitszeit auch für künstlerische Mitarbeiter_innen erfasst und so die Einhaltung gesetzlicher Regelungen verbessert.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des von DGB und Hans-Böckler-Stiftung veranstalteten Schöneberger Forums am 16. November 2016, der jährlichen Berliner Fachtagung für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

Das nächste Jahr hat schon begonnen
Und schon geht’s weiter: Der "Deutsche Personalräte-Preis" ist schon für 2017 ausgelobt. Also: Bewerbungsmappen klarmachen!

Alle Infos auf: www.deutscherpersonalraete-preis.de

(aus der Soli aktuell 12/2016, Autorin: Soli aktuell)

Hier geht's zum Soli-Archiv