Der Mindestlohn ist da! Die DGB-Jugend analysiert

Die wichtigsten Inhalte des Tarifautonomiestärkungsgesetzes und die Bewertung der Gewerkschaftsjugend. Von DGB-Jugend-Referent André Schönewolf

Gesetzgebung allgemein
Am 3. Juli 2014 hat der Deutsche Bundestag das "Gesetz zur Stärkung der Tarifautonomie" mit breiter Mehrheit beschlossen. Dieses Gesetz regelt auch einen gesetzlichen Mindestlohnanspruch von 8,50 Euro pro Zeitstunde seit 1. Januar 2015. Der Bundesrat hat dieses Gesetz am 11. Juli 2014 bestätigt.

Bis 31. Dezember 2016 sind Übergangsfristen in einzelnen Branchen möglich. Voraussetzung: Die Sozialpartner schließen Tarifverträge, die "für allgemeinverbindlich erklärt" werden, d. h. sie gelten für alle Beschäftigten der Branche, unabhängig davon, ob der Betrieb tarifgebunden ist oder nicht.

Cover Blickpunkt Broschüre

© DGB-Jugend

Blickpunkt Mindestlohn (PDF, 2 MB)

Die "Blickpunkt"-Mindestlohn-Broschüre der DGB-Jugend - alle Infos für junge Beschäftigte.

Das ist der Mindestlohn
Übergangsfristen wurden bisher vereinbart für Friseur_innen, für die Beschäftigten der Fleischindustrie und in der Land- und Forstwirtschaft bzw. im Gartenbau. Diese haben aber spätestens ab dem 1. Januar 2017 Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn. Höher liegende Branchenmindestlöhne haben natürlich weiterhin Bestand.

Über die Erhöhung entscheidet eine Kommission, bestehend aus Vertreter_innen von Gewerkschaften, Arbeitgebern und Wissenschaft. Die erste Anhebung ist für den 1. Januar 2017 geplant. Der Mindestlohn soll fortan alle zwei Jahre steigen und sich dabei an der allgemeinen Lohnentwicklung orientieren. Das bedeutet: Gute Tarifabschlüsse sind gut für die Entwicklung des Mindestlohns.

Ausnahmen
Für wen gilt der Mindestlohn nicht? Jugendliche unter 18 Jahren, Langzeitarbeitslose für die Dauer der ersten sechs Monate, Auszubildende. Für Praktikant_innen im Rahmen einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung oder im freiwilligen Berufsausbildungsorientierungspraktikum (maximal drei Monate). Ausgeschlossen sind auch Menschen in Einstiegsqualifizierungen und dual Studierende.

"Branchenspezifische Sonderregelungen" gelten für Zeitungszusteller_innen: Sie haben seit dem 1. Januar 2015 mindestens Anspruch auf 75 Prozent des Mindestlohns (6,38 Euro), ab 1. Januar 2016 auf 85 Prozent (7,23 Euro) und ab 1. Januar 2017 auf 8,50 Euro. Das Problem: Zeitungszusteller_innen werden für gewöhnlich nach Stück- und nicht nach Stundenlohn bezahlt. Der Arbeitgeber muss nun die angemessene Anzahl der ausgetragenen Zeitungen definieren. Hier droht Missbrauch!

Saisonarbeiter_innen haben zwar ab dem 1. Januar 2015 Anspruch auf den Mindestlohn, allerdings muss der Arbeitgeber aufgrund der "50-Tage-Regelung" für kurzfristige Beschäftigung keine Sozialabgaben entrichten. Diese Regelung aus dem SGB IV wurde bis zum 31. Dezember 2018 befristet erweitert – auf 70 Tage. Zudem kann der Arbeitgeber auf den Lohn die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und Wegegeld anrechnen. Offen bleibt: Wer zahlt die Sozialversicherungsbeiträge? Sind die Beschäftigten krankenversichert?

Aktionshand Mindestlohn