JAV - Jugend- und Auszubildendenvertretung

Hilfe bei Ärger in deiner Ausbildung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung der Azubis und Jugendlichen im Betrieb oder der Dienststelle - euer eigener Betriebsrat bzw. Personalrat sozusagen. Sie achtet darauf, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebs- und Dienstvereinbarungen, die Auszubildende betreffen, eingehalten werden.

Die JAV ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn irgendwas falsch läuft mit deiner Ausbildung, wenn du Rat, Hilfe oder Rückendeckung brauchst oder Ideen zur Verbesserung der Ausbildungssituation hast. Sie kümmert sich um die Qualität deiner Ausbildung und um deine Übernahme nach dem Ausbildungsende. Gewählt wird die JAV für zwei Jahre. JAVler werden können alle aus deinem Betrieb, die jünger sind als 25. Auch du! Wählen dürfen Jugendliche unter 18 und Azubis unter 25. Bedingung für eine JAV-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Wichtige Informationen für die JAV-Wahlen 2014 findest du hier.

JAV-Infos

So, die JAV-Wahl 2014 ist geschafft! Die Wahl war sehr erfolgreich - viele neue Jugend-Gremien haben sich in den Betrieben gegründet. Jetzt beginnt die schnöde Arbeit - die sehr viel Spaß macht. Wir unterstützen euch mit grundsätzlichen und aktuellen Infos dabei, dass alles klappt.