Deutscher Gewerkschaftsbund

Schwanger in der Ausbildung

Antworten, Rechte, Beratung

Du steckst mitten in einer Berufsausbildung. Da erfährst du, dass du schwanger bist.

In dieser Situation gehen dir eine Menge Fragen durch den Kopf:
Möchte ich wirklich ein Kind bekommen? Bin ich in der Lage, jetzt für einen zweiten kleinen Menschen die Verantwortung zu übernehmen und mein Leben entsprechend umzustellen? Was geschieht mit meiner Ausbildung; kann ich Ausbildung und Kind vereinbaren? Wie soll ich das finanziell schaffen?

Bauch einer Schangeren

Fancy

Die Reaktionen deines Umfeldes – des Vaters des Kindes, deiner Eltern, Freundinnen und Freunde, Verwandten oder der Kolleginnen und Kollegen, AusbilderInnen, LehrerInnen etc. – auf diese Neuigkeit sind sicherlich unterschiedlich. Doch was immer andere sagen, wichtig ist, dass du Entscheidungen triffst, die zu dir und deinem Leben passen.

Schnelle Hilfe