Probleme in der Ausbildung

Wir zeigen euch Lösungen auf

Früher oder später tauchen vielleicht auch bei dir Probleme in der Ausbildung auf. Manche sind leicht lösbar, andere scheinen unüberwindlich zu sein und können dazu beitragen, dass du die Freude an deinem Beruf verlierst und dein Betrieb für dich zu einem Ort des Schreckens geworden ist. Wichtig ist: du bist nicht allein und musst dir nicht alles gefallen lassen.

Auf dieser Seite gibt es Informationen zu deinen Rechten als Azubi:

Unser erster und wichtigster Tipp: Hast du in deinem Betrieb eine Interessenvertretung, dann wende dich auf jeden Fall an die KollegInnen. Denn sie sind für dich da und unterstützen dich. Für viele Probleme in der Ausbildung gibt es eindeutige bestehenden Gesetze - um dich zum Beispiel vor der Willkür deiner Vorgesetzten, vor einer Kündigung oder vor üblen Bedingungen im Betrieb zu schützen. Für dich ist wichtig darüber Bescheid zu wissen. Wenn du Hilfe von außen brauchst, kannst du dich jederzeit an deine Gewerkschaft wenden, die dir hilft.

Schnelle Hilfe