Deutscher Gewerkschaftsbund

Dein Recht

Bestimmt hast du schon öfters den alten Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ gesagt bekommen. Leider erfolgt die Ausbildung in manchen Betrieben auch immer noch diesem Motto. Auch wenn du deine Ausbildung machst, um den Beruf zu erlernen wirst du unter Umständen trotzdem gelegentlich das „Mädchen (oder der Junge) für alles“ sein.

Wichtig für dich zu wissen ist: Du musst dir nicht alles gefallen lassen!

Im Betrieb wirst du vermutlich regelmäßig an deine Pflichten als Auszubildender erinnert, du hast aber auch viele Rechte, die dir eine gute Ausbildung sichern. Daher ist es wichtig, dass du deine Rechte kennst, um dich notfalls auch wehren zu können. Dabei bist du nicht allein. Wenn du eine JAV oder einen Betriebs- oder Personalrat in deinem Betrieb hast, unterstützt dich dieser dabei. Auch deine Gewerkschaft setzt sich für deine Rechte in der Ausbildung ein.

Schnelle Hilfe