Deutscher Gewerkschaftsbund

Unentschuldigte Fehltage

Hallo
Ich habe 2 unentschuldigte Fehltage, meine Frage ist nun ob das meine Prüfungszulassung gefährdet. Mit meinen Ausbildungsbetrieb habe ich das bereits geklärt und arbeite die Stunden einfach nach, aber ich weiß nicht wie das mit der Zulassungsbehörde ist. Kann es sein das ich jetzt nicht mehr zur Prüfung kann, weil ich unentschuldigt gefehlt habe?

Loreen: 08.11.2018 16:20:10 |
  • RE: Unentschuldigte Fehltage

    Hallo Loreen,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Du machst eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf. Leider fallen solche Ausbildungen nicht unter das Berufsbildungsgesetz. Die Beratung im Forum basiert auf dem Berufsbildungsgesetz und deshalb kann ich dir leider keine verbindliche Antwort geben.

    Wenn du allerdings die Stunden nacharbeitest und das auch nachweisen kannst, dann hast du ja keine Fehltage mehr. Du hast quasi durch die unentschuldigten Fehltage Minusstunden angesammelt und hast diese wieder abgearbeitet.
    Am besten ist wohl, du fragst mal in deinem Betrieb nach oder in deiner Berufsschule.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Potsdam
    Konrad-Wolf-Allee 1-3
    14480 Potsdam
    Tel.: 0331/275740
    Fax: 0331/2757411
    E-Mail: bezirk.potsdam@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 09.11.2018 08:35:03


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.