Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschule Wegezeit Anrechnung

Hallo!

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und heute haben wir uns in der Berufsschule darüber unterhalten, wer nach der Schule noch in die Kanzlei muss. Ich war die einzige.. Ich muss an beiden Berufsschultagen noch arbeiten, was echt anstrengend ist, gerade weil es echt viel Input ist. Ich glaube meiner Chefin geht es aber nur darum, die 40 Stunden genau voll zu bekommen. Jetzt war ich am Überlegen, ob ich frage, ob wir die Zeit so verlegen können, dass ich die Stunden die ich an den Berufsschultagen noch arbeiten muss, auf die anderen Tage verteile. Nun ist meine Frage: Bisher war die Rechnung so, dass mir 45 Minuten Wegezeit von der Schule zur Kanzlei angerechnet wurden. Wenn ich jetzt aber nach der Schule nicht mehr zur Kanzlei müsste, könnten mir die 45 Minuten dann überhaupt noch angerechnet werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Julia

Julia: 05.11.2018 21:33:47 |
  • RE: Berufsschule Wegezeit Anrechnung

    Liebe Julia,

    vielen Dank für deine Nachricht. Wegezeit von Berufsschule zum Betrieb wird nur angerechnet, wenn sie auch tatsächlich erfolgt. Wenn diese wegfällt, können die 45 Minuaten nicht an deine Arbeitszeit angerechnet werden. Es kann also sein, dass du an den verbleibenden Tagen mehr arbeiten musst um auf deine 40 Std/Wo zu kommen. Natürlich solltest du dabei nicht über die gesetzliche Höchstarbeitszeit kommen. da ich aber deinen vertrag nicht vorliegen habe und deine genaue Situation hier aus der Ferne nicht beurteilen kann, solltest du dich noch mal an die Kammer oder an die Geerkschaft bei dir vor Ort wenden und alle Fragen individuell für dich passend klären. Hier ein Kontakt für dich:

    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Niedersachsen/Bremen
    Goseriede 10
    30159 Hannover

    Tel.: 0511/12400-0
    Fax: 0511/12400-150
    E-Mail: lbz.nds-hb@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Detlef Ahting

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    Dr. Azubi: 07.11.2018 00:20:53


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.