Gehaltsabzug wegen Krankheit

Hallo,

stimmt es, dass während der Probezeit bei krankheitsbedingter Abwesenheit dass Gehalt anteilig gekürzt wird?

Danke für Info. (Attest/AUB wurde rechtzeitig eingereicht).

Daniel: 04.11.2018 14:08:06 |
  • RE: Gehaltsabzug wegen Krankheit

Hallo Daniel,

Danke für deine Anfrage im Forum.

Erst wenn du länger als 4 Wochen ununterbrochen im Betrieb gearbeitet hast, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung (§3 Entgeltfortzahlungsgesetz).

Das ganze hat also weniger mit der Probezeit zu tun, sondern vielmehr mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit.
    Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.
    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Wiesbaden
    Tel.: 0611/18307-0
    Fax: 0611/18307-20
    E-Mail: bz.wi@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 05.11.2018 23:01:17

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.