Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschulunterricht

Hallo ich habe da eine ganz Spezielle Frage.

Ermal zur Vorgeschichte ich habe im August 2014 meine Ausbildung begonnen, Oktober 2016 habe ich erfahren das ich schwanger bin und bin sofort aus gesundheitlichen Gründen in das Beschäftigungsverbot. Jetzt habe ich wieder angefangen mit der Ausbildung und läuft auch alles super.

Mich würde interessieren ob ich meine Prüfung im Sommer auch ohne Berufsschule machen kann? Also quasi wenn ich nur arbeiten gehe.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska

Franziska: 04.11.2018 12:59:58 |
Tags:
  • RE: Berufsschulunterricht

    Hallo Franziska,

    Danke für deine Anfrage im Forum.
    Eine duale Ausbildung, wie du sie machst, findet zum einen im Betrieb statt, wo du die praktischen Inhalte deines Berufs erlernst und zum anderen in der Berufsschule, wo du die Theorie erlernen kannst.

    Es ist nicht möglich, einen Teil der Ausbildung nicht zu absolvieren. Du musst weiterhin zur Berufsschule gehen und kannst dich nicht befreien lassen. Allerdings kann es sein, dass du dich von einzelnen Fächern (Deutsch, Religion etc.) befreien lassen kannst. Das hängt von deiner Vorbildung ab. Frag dazu mal in deiner Berufsschule nach.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di Erfurt
    Schillerstraße 44
    99096 Erfurt

    Tel.: 0361/2117-222
    Fax: 0361/2117-270
    E-Mail: bz.thueringen@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 05.11.2018 22:59:25


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.