Deutscher Gewerkschaftsbund

Arbeitszeiten

Guten Tag, ich bin Azubi im 2. Lehrjahr als Verkäuferin und noch 17 Jahre alt.
Jetzt war ich von letzte Woche Donnerstag bis Mittwoch (heute) krankgeschrieben, als ich heute auf Arbeit anrief um zu sagen,das ich morgen wieder komme wurde mir mitgeteilt das mir mein freier Tag gestrichen wurde, weil ich nicht 3 Tage am Stück arbeiten war. Ist das rechtens? Danke für ihre Hilfe . LG Gina

Gina : 10.10.2018 21:24:37 |
  • RE: Arbeitszeiten

    Hallo Gina,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst und wir beraten dich gerne.
    Dir wurde dein freier Tag gestrichen, weil du krank warst. Das ist so nicht in Ordnung, denn wenn du krank geschrieben bist, muss die Vergütung weitergezahlt werden (§3 Entgeltfortzahlungsgesetz). Einfacher formuliert bedeutet das, dass Krankheitstage so zählen, wie Arbeitstage. Deshalb können freie Tage oder Urlaubstage nicht gestrichen werden, wenn Angestellte krank waren. Es kommt aber vor, dass Betriebe intern so verfahren.
    Ich empfehle dir, nochmal das Gespräch mit deinem Ausbilder zu suchen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass dir ein freier Tag trotzdem zusteht.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Leipzig
    Karl-Liebknecht-Str. 30-32
    04107 Leipzig
    Tel.: 0341/21609-0
    Fax: 0341/21609-90
    E-Mail: bz.leipzig-nordsachsen@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.10.2018 14:57:57


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.