Sonnenschutz

Wie hat wirksamer Sonnen- und Hitzeschutz bei mehrstündigen Vermessungstätigkeiten im Freien auszusehen?

Welche Durchsetzungsmöglichkeiten habe ich? (Wir haben keinen Betriebsrat.)

Anna: 08.08.2018 18:37:33 |
Tags:
  • RE: Sonnenschutz

Hallo Anna,

Danke für deine Anfrage im Forum. Gerne beraten wir dich.

Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn die eine kommt besser mit Sonne und Hitze zu Recht als der andere…

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass du einen ausreichend großen Hut und Sonnencreme benötigst.
    Die Sonnencreme hast du sicher zu Hause (da braucht ja auch jeder eine andere bzw. unterschiedliche Lichtschutzfaktoren)
    Der Sonnenhut kann unter Arbeitssicherheit gezählt werden.

Dein Ausbilder muss dafür sorgen, dass du weder körperlich noch psychisch geschädigt wirst (§14 Berufsbildungsgesetz).
    Sprich mit deinem Ausbilder und bitte darum, dass du einen Sonnenschutz bekommst, der dich vor körperlicher Gefährdung schützt.

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

Ver.di Düsseldorf
    Sonnenstr. 14
    E-Mail: Bz.DRW@verdi.de

Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 08.08.2018 22:09:45

Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.