BAB Antrag stellen

Hallo, ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung als Bäckerin machen.
Wenn der Ausbildungsvertrag zustande kommt, möchte ich BAB beantragen.
Ich bin bereits 30 Jahre alt und in 2ter Ehe.
Bei etwas durchforsten des Internetes bin ich darauf gestossen, das ich die Einkünfte meiner Eltern offen legen muss. Und da ist auch das Problem es besteht keinerlei Kontakt zu Ihnen seit 2 Jahren.
Kann ich trotzdem den Antrag dann stellen ohne die Einkünfte von meinen Erzeugern ?.

Vielen Dank im vorraus.

Jessy: 18.04.2018 16:54:02 |
  • RE: BAB Antrag stellen

Hallo Jessy,

Danke für deine Anfrage im Forum. Gerne helfen wir dir weiter.

Die Berufsausbildungsbeihilfe soll dir eine Ausbildung trotz knapper Finanzen ermöglichen. Diese Beihilfe ist ein pauschaler Zuschuss für den Lebensunterhalt und Kinderbetreuungskosten. In der Regel bekommst du aber nur einen Teil davon, da BAB an eine ganze Reihe von Bedingungen geknüpft ist:
    Gefördert wird in der Regel nur die erste Ausbildung.
    Die finanzielle Situation deiner Eltern und dein Einkommen werden bei der Berechnung von BAB berücksichtigt. Da du aber bereits 30 bist, sind deine Eltern dir nicht mehr zu Unterhalt verpflichtet. Allerdings kann es sein, dass dein Mann dann seine Einkünfte offenlegen muss. Informiere dich darüber bei der Agentur für Arbeit.

Um Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen, stellst du einen Antrag bei der Agentur für Arbeit. Die Agentur für Arbeit verlangt dann eine ganze Reihe von Bescheinigungen. Antragsformulare erhältst du direkt bei der Agentur für Arbeit oder telefonisch unter 0800 4555500. Stelle deinen Antrag möglichst vor Ausbildungsbeginn, auch wenn dir noch Unterlagen fehlen. BAB wird nicht rückwirkend gezahlt. Je später du den Antrag stellst, umso später gibt es auch Geld!

Für den Antrag müssen
    * der Personalausweis

* der Mietvertrag für die eigene Wohnung

* der Nachweis für die Fahrtkosten zwischen eigener Wohnung und Arbeitsstelle (z. B. Monatskarte bzw. Kostenschema des örtlichen Nahverkehrsbetriebes oder geschätzter Sprit-Verbrauch, wenn man auf das eigene Auto angewiesen ist)

* ein Angebot eines öffentlichen Verkehrsmittel (in der Regel Bahn und Bus) für die Heimfahrt zum Elternhaushalt

* der eventuelle Nachweis über erhöhte Aufwendungen für die Arbeitsbekleidung

* der Ausbildungsvertrag

* ein Einkommensnachweis des Auszubildenden (Höhe der Ausbildungsvergütung)
    vom Auszubildenden eingereicht werden.
    Darüber hinaus muss auch ein Einkommensnachweis der Eltern und ein Nachweis über eventuell vorhandene Geschwister (z. B. Geburtsurkunden) eingereicht werden. Es wird der Steuerbescheid deiner Eltern vom vorletzten Kalenderjahr verlangt. Falls sich die Einkommensverhältnisse deiner Eltern danach wesentlich verschlechtert haben (Arbeitslosigkeit, Rente) kannst du auf Antrag auch den aktuellen Steuerbescheid einreichen

Achtung: Es kann passieren, dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten: Wende dich an deine Gewerkschaft!
    Ob du Anspruch hast und wie viel dir grob zusteht kannst du dir online unter www.bab-rechner.arbeitsagentur.de ausrechnen!

Der seit 2007 geltende Wohnkostenzuschuss wurde zum 01.08.2016 gestrichen. Wenn ihr bisher einen Anspruch auf diesen Zuschuss hattet, dann könnt ihr nun reguläre SGB II Leistungen beantragen und darüber einen Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft erhalten. In der BAB ist auch ein pauschaler Zuschuss zur Miete enthalten ist. Dieser beträgt seit Mitte 2010 höchstens 75€, der allerdings oft nicht die Mietkosten deckt. Der Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft gleicht den Unterschied zwischen deiner echten Miete und dem pauschalen Zuschuss aus. Dieser Mietzuschuss wird aber nur gewährt wenn deine Wohnung in Größe und Preis angemessen ist. Zudem müssen Azubis unter 25 den Zuschuss vor Auszug beantragen. Die ALG II Leistungen musst du extra bei der ARGE beantragen - frage einfach bei der Agentur für Arbeit nach.

Gute Tipps bekommst du vielleicht auch unter www.sozial-hotline.de. Da gibt es eine kostenlose Hotline und die Mitarbeiter kennen sich im Sozialrecht gut aus!

Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

NGGG Region Unterfranken
    Würzburg
    Beethovenstr. 1 a
    Tel.: 0931 / 15086 / 0
    region.unterfranken@ngg.net
    >www.ngg.net/​unterfranken

Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 19.04.2018 19:27:13