Deutscher Gewerkschaftsbund

Ausbildungsplatzwechsel

Hallo, ich möchte gerne meine Ausbildung wechseln aus vielen Gründen und es gibt für mich keine andere Lösung mehr das Problem das neue Ausbildungsjahr fing schon an bzw fängt am 01.09.2017 an ich muss bis dahin was neues finden was kann ich tun? Ich habe viele Bewerbungen abgeschickt leider kam nix bis hin zu absagen zurück...

Steven: 07.08.2017 16:25:18 |
  • RE: Ausbildungsplatzwechsel

    Hallo Steven,

    Danke für deine Anfrage im Forum.
    Es ist gut, dass du schon ein paar Bewerbungen abgeschickt hast. Leider hast du noch nichts Neues gefunden. Du könntest dich mal bei deinen Klassenkameraden aus der Berufsschule erkundigen, ob in ihren Betrieben noch ein Azubi gesucht wird. Außerdem kannst du dich noch an die Agentur für Arbeit wenden. Die wissen immer, wo noch Stellen zu besetzen sind. Dort solltest du einen Termin vereinbaren. Nimm dann auch deine Bewerbung mit und lass sie von den Profis durchgehen. Vielleicht haben die noch ein paar Tipps, wie du dich noch besser präsentieren kannst. Du kannst dich auch mal informieren, ob es in deiner Stadt eine Stelle gibt, die mit Jugendlichen Bewerbungen schreibt, vielleicht im Jugendzentrum, wenn du nicht zur Agentur für Arbeit gehen möchtest.
    Ansonsten solltest du ein bisschen Geduld haben. Gerade sind noch viele Arbeitgeber im Urlaub.

    Falls du bis September keinen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast, solltest du für dich nochmal entscheiden, wie schlimm die Situation in deinem Betrieb für dich ist. Wenn du schon mit Bauchschmerzen hingehst und Angst vor der Arbeit hast, dann solltest du zum Arzt gehen und ihm deine Situation schildern. Er wird dann entscheiden, ob dir die Arbeit weiterhin zuzumuten ist, oder ob du krank geschrieben werden musst. Du solltest allerdings nicht vorzeitig kündigen. Warte ab, bis du einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    IG Bau Bezirksverband
    Südbrandenburg
    Straße der Jugend 13/14
    03046 Cottbus
    T: 0355 7843 690
    E: cottbus igbau.de
    W: http:/​/​www.suedbrandenburg.igbau.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 08.08.2017 19:46:12


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden