Deutscher Gewerkschaftsbund

Urlaubsgeld trotz Krankengeld?

Hey,

Ich bin jetzt seit Mitte April krank gemeldet und bekomme Ende Juni nun das erste Mal Krankengeld. Normalerweise bekomme ich im Juni auch mein Urlaubsgeld. Bekomme ich das nun auch trotz Krankengeld oder fällt das komplett weg?

Danke im Voraus!

Lisa: 12.06.2017 01:37:24 |
  • RE: Urlaubsgeld trotz Krankengeld?

    Hallo Lisa,

    Danke für deine Anfrage im Forum.
    Du hast gesetzlich leider keinen Anspruch auf Urlaubsgeld, wenn es nicht in einem für dich gültigen Tarifvertrag so vereinbart ist. Ob für dich ein Tarifvertrag gültig ist, kannst du bei deiner zuständigen Gewerkschaft vor Ort erfragen.

    Wenn du keinen tarifvertraglichen Anspruch hast, dann sieht es leider mit dem Urlaubsgeld schlecht aus. Denn dein Ausbildungsverhältnis ruht während der Zeit deiner Krankheit.
    Wenn du tarifvertraglichen Anspruch hast, dann ist die Rechtslage sehr kompliziert und es ist es sehr sehr schwierig, das Urlaubsgeld für dich zu erstreiten. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann…

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch jederzeit an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Geschäftsstelle Berlin
    Berlin
    Köpenicker Straße 30
    10179 Berlin
    Tel.: 030/8866-6

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!
    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.06.2017 00:00:42


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden