Deutscher Gewerkschaftsbund

Unterschiedlicher Lohn

Hallo Dr. Azubi,
ich habe eine Frage bezüglich meines Gehalts das ich monatlich fest bekomme. Ich habe noch zwei Azubi Kollegen, wir sind alle drei im dritten Lehrjahr und arbeiten alle fest 40 Stunden in der Woche. Trotzdem erhalten wir jeden Monat unterschiedliche Gehälter (bis zu 80 Euro Unterschied). Das kann aber nicht an Kirchensteuer usw. liegen, da es immer ganz unterschiedlich ist wer welches Gehalt bekommt. Wie kann das sein? Gibt es dafür eine Erklärung? Ich wäre dir wahnsinnig dankbar schnellst möglich eine Antwort zu erhalten. Danke liebe Grüße Lisa

Lisa: 18.04.2017 17:04:38 |
  • RE: Unterschiedlicher Lohn

    Liebe Lisa,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum.
    Die Grundlage deiner Ausbildungsvergütung stellt dein Ausbildungsvertrag dar. Deine Vergütung muss jedes Lehrjahr ansteigen.

    Zusätzliche Zahlungen, wie zum Beispiel Überstundenvergütungen müssen auch in deine Gehaltsabrechnung gekennzeichnet werden. Daher solltet ihr einmal eure Bruttovergütung mit den Angaben auf dem Gehaltszettel vergleichen.
    Ansonsten könnt ihr auch mal in der zuständigen Personalabteilung nachfragen. Auf jeden Fall darf euer Gehalt nicht unter der Bruttovergütung laut Ausbildungsvertrag liegen.

    Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft wenden.

    Hier ist ein Kontakt für dich:
    NGG Stuttgart
    Willi-Bleicher-Str. 20, 4. OG
    70174 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 22 96 06 21
    Fax: 0711 / 22 96 06 25

    region.stuttgart@ngg.net

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    Dr. Azubi: 19.04.2017 12:24:26


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden