Deutscher Gewerkschaftsbund

Betriebswechsel

Hallo,
Ich habe am 01.09.2016 meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte angefangen bin dafür von einem anderen Bundesland nach Bayern gezogen. Mir gefällt die Ausbildung gut, nur ich würde sie gerne in meiner Heimat fortsetzen. In Bayern gibt es nicht nur die Berufschule, sondern auch die BVS. Kann ich trotzdem den Betrieb wechseln und wieder nach Hause um dort die Ausbildung zu beenden? Ich würde das erste Lerjahr hier erst beenden.

Rachel: 19.03.2017 14:43:18 |
  • RE: Betriebswechsel

    Hallo Rachel,

    Danke für deine Anfrage im Forum.

    Prinzipiell ist es kein Problem, einen Ausbildungsplatz zu wechseln, wenn man umzieht. Du kannst deine momentane Ausbildungsstelle mit einem Aufhebungsvertrag aufgeben und dann am neuen Wohnort die Ausbildung nahtlos weiterführen.
    Bei deinem Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte gibt es in Bayern noch die Besonderheit der BVS (Bayerische Verwaltungsschule), die es so in anderen Bundesländern nicht gibt. Aber da es deinen Ausbildungsberuf in allen Bundesländern gibt, muss auch ein Wechsel in ein Bundesland möglich sein, in dem es keine BVS gibt. Wahrscheinlich ist es sehr schwer von einem anderen Bundesland nach Bayern zu wechseln. Aber andersrum, wie in deinem Fall sollte das möglich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich mit der Berufsschule an deinem neuen Wohnort in Verbindung setzen oder deinen potenziellen neuen Arbeitgeber dazu befragen.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Geschäftsstelle München
    Schwanthalerstraße 64
    80336 München
    Tel.: 089/59977-0

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 20.03.2017 12:32:40


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden