Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschule wechseln


Hallo ich möchte meine Berufsschule wechseln da ich in Kiel wohne und meine Berufsschule in Hamburg,weil ich um 04:30 aufstehen muss, dann soll ich den Bus dann Zug dann S Bahn zur schule Nehmen , ich habe bei Berufsschule noch nicht angefangen, nun bin ich in der Firma seit 03.09.2018 ,

können Sie mir Hilfen?

Ali: 12.09.2018 09:26:51 |
Tags:
  • RE: Berufsschule wechseln

    Hallo Ali,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Gerne beraten wir dich.

    Ich kann gut verstehen, dass es ein ganz schöner Stress ist, soweit in die Berufsschule zu fahren.

    Ein Berufsschulwechsel ist leider nicht so einfach, denn jedem Betrieb wird eine bestimmte Schule zugewiesen, die in dessen Einzugsbereich liegt.
Wenn du die Schule wechseln willst, musst du das gut begründen und dein Ausbilder und die zuständige Stelle (siehe Stempel auf deinem Ausbildungsvertrag) müssen dem Wechsel zustimmen.
    Ich würde dir raten bei der IHK anzurufen, dein Problem zu schildern und um Unterstützung zu bitten. Eventuell gibt es da sogar Antragsformulare für den Berufsschulwechsel.

    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Kiel
    Legienstraße 22
    24103 Kiel
    Tel.: 0431/51952-100
    Fax: 0431/51952-200
    E-Mail: bz.kiel-ploen@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst....Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 12.09.2018 20:52:53


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.