Nebenjob

Hallo,

ich arbeite von 9.30 bis 18.30 mit einer Stunde Pause.
Darf ich neben meinem Ausbildungsberuf als Fahrradkurier arbeiten? Beispielsweise jeden Abend 2 zusätzliche Stunden und am Wochenende möglicherweise auch noch ein paar Stunden?

Moritz

Moritz: 10.09.2018 20:46:58 |
  • RE: Nebenjob

Lieber Moritz,

vielen Dank für deine Anfrage im Forum.

Es gilt auf jeden Fall: Du musst deinen Ausbilder über deinen Nebenjob informieren. Er darf ihn dir nur verbieten, wenn der Nebenjob die Ausbildung und deine Arbeitsleistung negativ beeinflussen.

Wenn du einen Nebenjob annimmst, ist es in der Regel am günstigsten für dich, wenn du einen 450-Euro-Job machst, da hier wenig Steuern und Sozialabgaben anfallen. Aber du musst aufpassen:
    Vielleicht wird dir dann deine BAB gekürzt. Wenn du BAB beziehst wird ein Freibetrag von 255€ Netto auf deinen Nebenjob angerechnet. Ein 450-Euro-Job wird indes nicht auf dein Einkommen angerechnet. Rechne dir das vorher genau aus, sonst hast du am Ende trotz mehr Arbeit weniger in der Tasche!

Achtung: Falls du einen Nebenjob annimmst, beachte die Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes: Auch bei zwei Jobs darfst du die zulässige Höchstarbeitszeit nicht überschreiten!. Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann zwar auf zehn Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden – aber nur wenn innerhalb von sechs Monaten im Schnitt nicht mehr als acht Stunden gearbeitet wird. Du darfst also nach dem Arbeitszeitgesetz an sechs Tagen pro Woche durchschnittlich 48 Stunden arbeiten.
    Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, dann kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft wenden.

Hier ist ein Kontakt für dich:

IG Metall Münster
    Strasse / Nr.: Johann-Krane-Weg 16
    PLZ, Ort: 48149 Münster
    Postfach: 4012
    PLZ, Ort (Postfach): 48022 Münster
    Telefon: 0251/97409-0
    Fax: 0251/97409-20
    E-Mail: muenster@igmetall.de
    Homepage :www.muenster.igmetall.de

Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch
    ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst..

Alles Gute für deine weitere Ausbildung und deine Gesundheit.

Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

Dr. Azubi: 11.09.2018 17:52:10

Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.