Deutscher Gewerkschaftsbund

Ende der Ausbildung wenn im Vertrag steht dass das Bestehen egal ist

Hallo,

ich bin kurz vor der Beendigung meiner Ausbildung und habe nun ein kleines Problem mit meinem Arbeitgeber.

Laut $21 des BBIG sollte meine Ausbildung mit dem bestehen der letzten Prüfung enden.

In meinem Vertrag steht aber dass mein Vertrag auch mit bestehen der Prüfung bis zum 31.08. bestehet.

Nun sagt mir mein Arbeitgeber das der Vertrag über dem Gesetz steht.

Ich bin hier rellativ sekptisch da sich das für mich nicht sehr plausiebel anhört.

Da ich leider immer nur den $21 finde und niemand einen ähnlichen Vertrag zu haben scheint oder wenn ja sich von seinem Arbeitgerber überzeugen lässt würde ich gerne eure meinung zu diesem Thema wissen und ggf. Gesetzes grundlagen auf deren Basis ich Argumentieren kann.

Eine zweite Frage die sich in diesem Zuge für mich stellt ist ober überhaupt jede Ausbildung diesem Gesetz unterliegt?

Besten Dank schon mal im vorraus
Tobias

Tobias: 09.07.2018 13:42:30 |
Tags:
  • RE: Ende der Ausbildung wenn im Vertrag steht dass das Bestehen egal ist

    Hallo Tobias,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Ausbildungen im medizinisch- gesundheitlichen Bereich unterliegen anderen gesetzlichen Bestimmungen und sind in erster Linie auf Länderebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Experten. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest. Hier ist ein Kontakt für dich:
    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Bayern
    Schwanthalerstraße 64
    80336 München

    Tel.: 089/59977-0
    Fax: 089/59977-2222
    E-Mail: LBZ.Bayern@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Luise Klemens

    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann folge diesem Link: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 11.07.2018 08:16:29


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzerklärung der DGB-Jugend gelesen.