Deutscher Gewerkschaftsbund

Berufsschulpflichtig in einem 3 monatigem Praktikum

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Praktikum als Anlagenmechaniker SHK, und jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich in die Berufschule gehen muss oder nicht. Das Praktikum dauert 3 Monate und begann am 1. März 2018 und da ich bis jetzt immer in die Berufsschule ging und ich praktisch nichts lerne für meine berufliche Zukunf, weil ich dieses Praktikum nur als Übergangslösung mache, kam mir die Frage auf ob ich in diesen 3 Monaten in die Berufsschule muss. Ich habe seit September 2016 eine Ausbildung zum Koch begonnen, die ich aber jetzt im Februar gekündigt habe und jetzt ab September wieder eine Ausbildung beginne. Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Johannes: 14.04.2018 22:47:17 |
  • RE: Berufsschulpflichtig in einem 3 monatigem Praktikum

    Hallo Johannes,

    Danke für deine Anfrage im Forum. Die Beratung in diesem Forum basiert auf dem Berufsbildungsgesetz. Das greift leider nur bei klassischen dualen Berufsausbildungen und nicht bei Praktika. Zudem kenne ich deinen Praktikumsvertrag nicht. Ich kann dir deine Frage also nicht beantworten.
    Bitte sprich nochmal mit deinem Praktikumsbetrieb und kläre, ob du in die Berufsschule gehen musst.
    Wenn du weitere Unterstützung oder Rückendeckung brauchst, kannst du dich auch an deine örtliche Gewerkschaft wenden. Hier ist ein Kontakt für dich:

    Ver.di Geschäftsstelle Regensburg
    Richard-Wagner-Str. 2
    93055 Regensburg
    Tel.: 0941/46024-0
    E-Mail: bz.oberpfalz@verdi.de

    Da kannst du anrufen, nach einem_r Jugendsekretär_in fragen und sag, dass du von Dr. Azubi kommst.... Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung und kostenlosen Rechtsbeistand - daher solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, deiner Gewerkschaft beizutreten - wenn du nicht schon Mitglied bist. Du kannst jederzeit Mitglied deiner Gewerkschaft werden. Die Mitgliedschaft kostet in der Regel 1% vom Bruttolohn pro Monat. Solltest du kein Einkommen haben (also kein Ausbildungsvertrag) gibt es pauschale Beiträge.
    Wenn du mehr über unsere Arbeit erfahren willst, dann klicke hier: https:/​/​jugend.dgb.de/​++co++f0e4cfdc-7dbc-11e7-b753-525400d872​9f


    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße
    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 15.04.2018 12:07:26


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.