Deutscher Gewerkschaftsbund

Abgeschlossene Ausbildung

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine frage und zwar werde ich bald mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für dialogmarketing Fertig

jetzt habe ich mich gefragt da dies ja ein Kaufmännischer beruf ist ob ich mit der Abgeschlossenen Ausbildung jeden Kaufmännischen beruf ausüben darf

Gruß
Fixxi97

Fixxi97: 12.03.2018 22:04:52 |
Tags:
  • RE: Abgeschlossene Ausbildung

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht. Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Letztendlich ist es Sache der Betriebe, wen sie mit welchem Ausbildungsabschluss einstellen. Bei manchen Berufen, wie z.B Lehrer_innen oder Polizist_innen verhält sich das anders. In solchen Berufen ist zwingend ein einschlägiger Abschluss erforderlich. In vielen kaufmännischen Berufen ist das anders. Hier kommt es mehr darauf an, ob du den Aufgaben gewachsen bist. Wenn sich die Inhalte deiner Ausbildung mit den jeweiligen Tätigkeiten decken oder sehr ähnlich sind, dürfte es nicht so schwierig sein für dich. Aber am besten wendest du dich hier an die Kammer selber und an die Agentur für Arbeit. Die können dir genau sagen, welche Anforderungen welcher Beruf an dich stellt und welche Kompetenzen du mitbringen musst. Außerdem kannst du bei deiner Stellensuche auch direkt bei den entsprechenden Ansprechpartner_innen im jeweiligen Betrieb nachfragen, ob du dich mit deinem Abschluss bei ihnen auf eine von dir gewählte Stelle bewerben kannst.

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Ausbildung!

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße,
    Dr. Azubi
    P.S. Bitte empfehle unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.03.2018 17:48:47


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die DGB-Jugend Datenschutzerklärung gelesen.