Deutscher Gewerkschaftsbund

Arbeitszeiten

Ist es rechtens das ich jeden Tag 1 Stunde länger arbeite als die anderen Azubis ? Und habe ich eine 5 Tage Woche mit 17, oder eine 6 Tage Woche?

Laura: 12.02.2018 12:33:52 |
  • RE: Arbeitszeiten

    Liebe Laura,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, wenn du mehr arbeiten musst als alle anderen Azubis. Für minderjährige Azubis gillt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dieses schreibt enau vor, wielange diese täglich arbeiten dürfen. Mehr als 8 Stunden pro Tag ist nicht zulässig. Leider kann ich dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen, denn dieses Forum behandelt eigentlich Fragen, die sich auf Probleme innerhalb einer innerbetrieblichen Ausbildung beziehen. Ausbildungen im pflegerischen gesundheitlichen Bereich unterliegen anderen gesetzlichen Bestimmungen und sind in erster Linie auf Länderebene geregelt. Dafür sind wir leider keine Experten. Deshalb würde ich dir raten, dich direkt an deine Gewerkschaft in deiner Nähe zu wenden, wenn du dich ausführlich beraten lassen möchtest. Hier ist ein Kontakt für dich:

    ver.di vor Ort

    Sitz des Landesbezirks Baden-Württemberg
    Theodor-Heuss-Straße 2 / Haus 1
    70174 Stuttgart

    Tel.: 0711/88788-7
    Fax: 0711/88788-8
    E-Mail: lbz.bawue@verdi.de

    Landesbezirksleiter/in: Martin Gross

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst....

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi
    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.02.2018 10:56:42


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden