Deutscher Gewerkschaftsbund

Versetzung in andere Filiale

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich soll in eine andere Filiale versetzt werden. Diese ist auf dem schnellen Weg 62 km von meinem Wohnort entfernt. Auf dem langsameren sind es knapp 50. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme ich dort nur eingeschränkt hin, weil ich vom Dorf komme und es keine direkte Verbindung dorthin gibt. Zu meinem Ausbildungsvertrag habe ich eine Zusatzvereinbarung. Darin steht der Ausbildungsort. Danach steht: „die Gesellschaft behält sich vor, Ihre Ausbildung auch an anderen Ausbildungsorten durchzuführen“. Muss ich jetzt wirklich die Filiale wechseln?

Leo: 12.01.2018 22:18:50 |
Tags:
  • RE: Versetzung in andere Filiale

    Lieber Leo,

    vielen Dank für deine Anfrage im Forum.

    Wenn dein Betrieb eine gute Begründung hat (also z.B.: in der neuen Filiale können dir nur bestimmte Ausbildungsinhalte vermittelt werden), dann ist eine Möglichkeit des Filialwechsels möglich. Natürlich muss es dir möglich sein, den Ausbildungsort auch erreichen zu können. Wenn das nur sehr eingeschränkt der Fall ist, dann rate ich dir auf jeden Fall noch einmal mit deinem Betrieb das Gespräch zu suchen und eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit eine Fahrgemeinschaft zu bilden.

    Für alle Ausbildungsorte (auch die Berufsschule), die in Deinem Ausbildungsvertrag eingetragen sind, musst du die Fahrtkosten selbst tragen. Der Arbeitgeber muss nur die Fahrtkosten übernehmen, wenn deine Ausbildung an einem Ort stattfindet, der nicht in deinem Ausbildungsvertrag festgehalten wurde.

    Gerne kannst du dich auch an deine zuständige Gewerkschaft wenden.

    Hier ist ein Kontakt für dich:


    ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
    Karl-Liebknecht-Straße 30-32
    04107 Leipzig
    Tel.: 0341/52901-0
    Fax: 0341/52901-500
    E-Mail: lbz.sat@verdi.de

    Da kannst du einfach anrufen, nach einem_rJugendsekretär_in fragen und auch ruhig sagen, dass du von Dr. Azubi kommst...

    Dies war ein Service deiner Gewerkschaft!

    Liebe Grüße

    Dr. Azubi

    P. S. Bitte empfiehl unseren Service weiter!

    Dr. Azubi: 13.01.2018 17:04:09


Neue Antwort

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.



Absenden